NLA - 14. Spieltag - Mittwoch, 13. Oktober 2010

6 : 0 (1:0, 2:0, 3:0) 

Zuschauer

7125 Zuschauer (86% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Didier Massy, Marco Prugger; Markus Brunner, Roger Bürgi

Tore

Chris Bourque1:008:39
H. Domenichelli, S. Hirschi
Julien Vauclair [PP]2:022:42
C. Genoway, S. Hirschi
Julien Vauclair3:023:01
L. Kienzle
Colby Genoway [PP]4:041:57
J. Hennessy
Chris Bourque5:052:06
H. Domenichelli
Kevin Romy6:055:11
S. Ulmer, C. Bourque

Strafen

Josh Hennessy04:29
2 min - Beinstellen
Colby Genoway15:55
2 min - Hoher Stock
16:32Trevor Meier
2 min - Halten
21:22Julian Walker
2 min - Haken
Effektive Dauer: 80 Sekunden
40:00Alain Demuth
2 min - Haken
Effektive Dauer: 117 Sekunden
Mauro Jörg49:22
2 min - Haken
Flavien Conne57:39
2 min - Übertriebene Härte
57:39Vladimir Denisov
2 min - Übertriebene Härte
57:39Vladimir Denisov
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 21 Sekunden
59:46Reto Kobach
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 14 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#29 D. Aebischer       60:00    # 1 D. Osterwalder               
#20 P. Terrazzano                #30 T. Bäumle       60:00   
Verteidiger Verteidiger
# 5 T. Helbling ±0       2S    # 5 G. Casserini ±0            
#16 L. Kienzle +2    1A       #23 M. Gautschi ±0            
#11 M. Nodari ±0       1S    #80 Z. Kutlak ±0            
#22 S. Ulmer +2    1A       #83 R. Vassanelli ±0            
# 3 J. Vauclair +4 2T    6S   
Stürmer Stürmer
#19 C. Bourque +3 2T 1A 5S    #63 M. Bianchi ±0            
#40 F. Conne ±0          2' #89 R. Botta ±0            
#76 H. Domenichelli +3    2A 4S    #97 A. Brunner ±0            
#26 C. Genoway +2 1T 1A 3S 2' #55 A. Demuth ±0          2'
# 9 J. Hennessy +2    1A 4S 2' #46 P. Duca ±0            
#61 M. Jörg +2       2S 2' #92 G. Hofmann ±0            
#79 O. Kamber +1       2S    #26 Y. Lehoux ±0            
#69 D. Kostovic +1       1S    #25 T. Meier ±0          2'
#88 K. Romy +3 1T    1S    #18 I. Pestoni ±0            
#17 T. Vauclair ±0       2S    #13 R. Raffainer ±0            
#40 G. Randegger ±0            
#91 J. Walker ±0          2'
Weitere Weitere
# 8 S. Hirschi +4    2A 1S    #22 R. Kobach ±0          2'
#33 P. Nummelin ±0       5S    #19 E. Landry ±0            
#32 S. Reuille ±0       1S    #65 R. Stirnimann ±0            
#38 R. Sannitz +1       2S   

Ungefährdeter Sieg der Bianconeri im 175. Tessinerderby

Von Maurizio Urech

Bourque und J. Vauclair waren mit je 2 Toren die Matchwinner für die Bianconeri!

Vor dem 175. Tessiner Derby interessierte die Fans vor allem welche Wahl diesmal Bozon bei den Ausländern gemacht hatte, am Samstag waren alle überrascht als Nummelin auf der Tribüne Platz nehmen musste und nicht wie erwartet Genoway, dem dann diese Woche der Vertrag bis Ende Jahr verlängert wurde. Da die Bianconeri in den letzten Spielen Probleme mit dem Toreschiessen hatte, musste auch diesmal ein Verteidiger in den sauren Apfel beissen, diesmal traf es Popovic.

Das Startdrittel wurde mit zwei Chancen für J. Vauclair und Meier eröffnet, nach einer weiteren Chance für Botta, war es Bourque der in der 9. Minute von einem Pass Domenichellis profitierte, und aus zentraler Position zum 1:0 traf, sein erster Treffer im Dress des HC Lugano. Beinahe hätte Jörg eine Minute später nachgedoppelt, doch Bäumle konnte seinen Backhandschuss parieren, während Pestoni und Bianchi auf der anderen Seite an Aebischer scheiterten, die letzten Chancen gehörten Domenichelli und Brunner.

Im zweiten Drittel stellte zuerst Landry Aebischer auf die Probe, nach einer Strafe gegen Walker konnten die Bianconeri zum erstenmal in Ueberzahl spielen, es war Genoway der von Hirschi lanciert, bis hinters Tor von Bäumle lief, er bediente mit einem idealen Rückpass J. Vauclair, der mit einem satten Schuss zum 2:0 traf. Und kaum angespielt folgte ein weiterer Vorstoss des Verteidigers und da er von niemanden angegriffen wurde, schoss er aufs Tor und überraschte Bäumle der die Scheibe zum 3:0 passieren lies, daraufhin nahm Scandella sein Time-out. Doch dies änderte nicht viel am Spiel Bourque profitierte von einem weiteren Scheibenverlust von Ambri im eigenen Drittel um Domenichelli zu lancieren der alleine vor Bäumle auftauchte, er hatte diesen mit seiner Finte schon geschlagen, doch als die Scheibe kurz vor der Torlinie war, berührte er diese und sie kullerte neben das Tor, ohne sein Einwirken wäre diese wohl im Tor gelandet. Ambri versuchte es in der Folge vor allem mit Weitschüssen die aber von Aebischer souverän abgewehrt wurden, Probleme hatte der Lugano Goalie erst in der 18. Minute als nacheinander Landry und Pestoni aus kurzer Distanz zum Abschluss kamen.

Das letzte Drittel brachte keine neuen Erkenntnisse, Demuth handelte sich mit dem Schlusspfiff des zweiten Drittels eine Strafe ein, sodass die Bianconeri mit einem Powerplay beginnen konnten, und kurz vor Abschluss dieser Strafe bediente Hennessy Genoway der zum 4:0 unter gütiger Mithilfe von Bäumle traf, damit war natürlich die Spannung endgültig weg. Die Leventiner profitierten in der Folge von einem schlechten Wechsel der Bianconeri als Hofmann alleine vor Aebischer auftauchte, doch sein Schuss ging neben das Tor, genauso wie ein Versuch von Kutlak 120 Sekunden später ebenfalls alleine vor Aebischer. Nach einem Powerplay für Ambri und einer Chance für Duca der aus kurzer Distanz am Lugano-Goalie scheiterte, sorgte ein Antritt von Bourque für Verwirrung vor Bäumle, via Domenichelli kam die Scheibe erneut zum Kanadier, der via …. Ellbogen von Kobach zum 5:0 traf, während weniger als 5 Minuten vor Schluss ein Pass von Ulmer von Romy zum Schlussresultat von 6:0 abgelenkt wurde.

Ein hochverdienter Sieg der Bianconeri die von den Leventinern nicht wirklich gefordert wurden, ein Sieg der sicherlich gut für die Moral ist, nachdem man viermal de suite in der Resega verloren hatte, schon am Freitag folgt gegen die SCL Tigers das nächste Spiel erneut vor eigenem Publikum das unbedingt gewonnen werden muss.

Bemerkungen

23’01 Time-out HC Ambri-Piotta

Nationaltrainer Sean Simpson und NHL Legende Ray Bourque unter den Zuschauern.

Torschüsse 40 – 26 (12 -7, 16 – 14, 12 – 5)

Best player

HC Lugano Julien Vauclair

HC Ambri-Piotta Inti Pestoni

Tabelle

1. Kloten 14 9-2-1-2 46:25 32
2. Davos 14 8-2-3-1 46:28 31
3. Zug 14 9-1-1-3 44:33 30
4. Bern 14 6-3-2-3 38:31 26
5. Fribourg 14 4-4-3-3 55:48 23
6. SCL Tigers 14 5-2-2-5 38:38 21
7. ZSC Lions 14 4-3-1-6 30:33 19
8. Biel 14 4-2-2-6 37:42 18
9. Lugano 13 4-1-2-6 35:33 16
10. Servette 14 4-1-1-8 29:42 15
11. Rapperswil 14 2-2-3-7 44:57 13
12. Ambrì 13 1-0-2-10 27:59 5

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Lugano - Ambrì

Kalender

<< Oktober 2010 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031