NLA - 8. Spieltag - Dienstag, 28. September 2010

2 : 1 (0:0, 2:1, 0:0) 

Zuschauer

5821 Zuschauer (76% Auslastung)

Kolping Arena, Kloten

Schiedsrichter

Brent Reiber; Julien Dumoulin, Daniel Zosso

Tore

Eric Blum1:024:07
T. Santala
29:191:1Patrik Bärtschi [PP2]
C. Murphy, D. Pittis
Patrick von Gunten2:131:06
D. Hollenstein, A. Jacquemet

Strafen

07:12Patrick Geering
2 min - Halten
11:41Domenico Pittis
2 min - Beinstellen
Jeffrey Füglister15:31
2 min - Beinstellen
17:01Thibaut Monnet
2 min - Haken
20:43Thibaut Monnet
2 min - Haken
Félicien Du Bois24:20
2 min - Stockhalten
Yannick Herren28:21
2 min - Haken
Effektive Dauer: 58 Sekunden
Tommi Santala28:31
2 min - Crosscheck
Micki Du Pont35:24
2 min - Hoher Stock
Victor Stancescu39:42
2 min - Bandencheck
Victor Stancescu43:46
2 min - Halten
43:46Pascal Müller
2 min - Übertriebene Härte
44:12Mathias Seger
2 min - Beinstellen
47:00Mathias Seger
2 min - Stockschlag
Victor Stancescu47:31
2 min - Behinderung
53:25Patrick Geering
2 min - Halten
59:16Andres Ambühl
10 min - Unsportliches Verhalten
59:16Andres Ambühl
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 44 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 M. Flückiger                #30 L. Flüeler 93,9% 60:00   
#66 R. Rüeger 94,7% 60:00    #36 T. Wolf               
Verteidiger Verteidiger
#58 E. Blum +1 1T    2S    # 4 P. Geering -1          4'
#62 F. Du Bois +1       3S 2' #27 C. Murphy -1    1A 1S   
#25 M. Du Pont +1       4S 2' #14 P. Müller -1          2'
#17 A. Jacquemet +1    1A 1S    #18 D. Schnyder ±0       1S   
#87 S. Kellenberger +1       2S    #15 M. Seger ±0       1S 4'
#11 M. Schulthess ±0             #11 A. Stoffel ±0            
#28 P. Sidler ±0             #16 D. Westcott -1       2S   
# 2 M. Welti ±0            
#72 P. von Gunten +1 1T    4S   
Stürmer Stürmer
#16 M. Bell +1       4S    #44 A. Ambühl -1       2S 12'
#44 M. Bieber +1       2S    #39 M. Bastl ±0       1S   
#15 J. Füglister ±0       1S 2' #71 P. Bärtschi -1 1T    3S   
#93 Y. Herren ±0       1S 2' #10 C. Bühler ±0            
#91 D. Hollenstein +1    1A 3S    #72 B. Down -1            
#96 L. Neher ±0             #61 A. Krutov -1            
#23 T. Santala +1    1A 1S 2' # 7 T. Monnet -1       2S 4'
#22 V. Stancescu ±0       2S 6' # 9 D. Pittis ±0    1A 2S 2'
#94 S. Walser ±0             # 8 S. Ryser ±0            
#84 P. Schommer ±0       1S   
#97 A. Wichser -1       3S   
#38 T. Ziegler ±0            
Weitere
#10 M. Jenni ±0       3S   
#52 B. Winkler ±0            

Auch zahme Löwen können Kloten nicht besiegen

Von Dennis Schellenberg

Die Kloten Flyers waren auch im achten Spiel nicht zu schlagen. Patrick Von Gunten entschied die Partie gegen äusserst defensive ZSC Lions.

Das erste Zürcher Derby dieser Saison hätte von der Ausgangslage nicht differenzierter sein können. Die Gäste aus Oerlikon standen erstaunlich schlecht da und konnten kaum überzeugen. Positiv stimmen durfte die Lions allerdings der Fakt, dass ausser Paterlini alle Spieler einsatzbereit waren. Bei den Kloten Flyers fliegt man momentan im siebten Himmel. Und dies wortwörtlich. Denn die Flyers sind seit sieben Spielen ungeschlagen und wollen heute den Rekord von acht Spielen knacken. Doch mit Kimmo Rintanen und Romano Lemm fehlten den Zürcher Unterländer zwei wichtige Stützen.

Die Partie begann wie die meisten Heimspiele der Kloten Flyers. Das Heimteam dominierte seinen Gegner und band die Lions tief in die eigene Zone zurück. Bis es allerdings zur ersten grossen Chance kam, vergang viel Zeit. Stancescu konnte einen Puck im Slot nicht richtig treffen. Die Lions, die mit gutem Unterzahlspiel überzeugten, kamen durch Bärtschi zu einem Breakaway. Am ehesten hätte Mark Bell treffen müssen. Der Kanadier scheiterte am hervorragenden Flüeler. Und der Youngster im Lions-Tor musste sich zwei Minuten später gegen Yannick Herren erneut vehement wehren. Er tat dies genauso wie vorher gegen Bell. Die Lions standen defensiv solide, mussten aber mehr für ihre Offensive tun.

Dem Druck der Flyers konnten die Gäste nicht mehr lange standhalten. Blum passte den Puck vors Tor, wo der Lions-Verteidiger seinen Torhüter gleich selber bezwang. Nun war es aber höchste Eisenbahn um zu erwachen für die Gäste. Und dies taten sie dann auch. Wichser traf nur wenige Sekunden nach dem Führungstor nur Aluminium. Der Zürcher SC kam immer besser auf und die Flyers hatten kurzzeitig das Zepter aus der Hand gegeben. Santala sorgte mit einer dämlichen Strafe für ein langes 5 gegen 3. Bärtschi konnte die doppelte Überzahl schnell zum 1:1 ausnutzen. Er bezwang Rüeger nach einem Abpraller. Doch die Flyers konnten ebenfalls schnell reagieren und die alte Führung wiederherstellen. Patrick Von Gunten verlud Flüeler nach einem Abpraller in die falsche Ecke.

Das letzte Drittel brachte zu Beginn erste Emotionen ins Spiel. Die Partie wurde giftiger. Die Lions nahmen unnötige Strafen, die nur dank Flüeler überstanden wurden. Das Spiel war aber wie schon das im Mitteldrittel sehr ausgeglichen, mit Vorteil seitens der Flyers. Die Chancen der Lions zogen sich aus einem unerklärlichen Grund zurück. Einziger Wehrmutstropfen für die Flyers war der Ausfall von Marcel Jenni, der sich am Knie verletzte. Und so langsam lief dem ZSC die Zeit davon. Eine Minute vor Schluss nahm Colin Muller seine letzte Option mit Time out und sechsten Feldspieler. Doch die Lions nahmen sich den Vorteil gleich wieder weg mit einer dummen Strafe von Ambühl. Und somit blieben die Flyers auch im achten Spiel ungeschlagen.

Kloten Flyers – ZSC Lions 2:1 (0:0, 2:1, 0:0)

Kolping Arena, Kloten. – 5821 Zuschauer. – SR: Reiber, Dumolin/Zosso.

Tore: 25. Blum (Santala) 1:0, 30. Bärtschi (Pittis, Down; Ausschluss Santala, Blum) 1:1, 32. Von Gunten (Kellenberger) 2:1, .

Kloten: Rüeger (Ersatz: Flückiger); Blum, Dupont; Von Gunten, Du Bois; Sidler, Winkler; Welti, Schulthess; Bell, Santala, Bieber; Hollenstein, Kellenberger, Jacquemet; Stancescu, Jenni, Herren; Neher, Walser, Füglister.

ZSC: Flüeler (Ersatz: Wolf); Seger, Stoffel; Westscott, Geering; Murphy, Müller; Ryser; Monnet, Pittis, Bastl; Krutov, Down, Bärtschi; Schommer, Wichser, Ambühl; Schnyder, Ziegler, Bühler.

Bemerkungen: Kloten ohne Hamr, Lemm, Liniger und Bodenmann (alle verletzt) und Rintanen (krank). ZSC ohne Paterlini (verletzt) und Camperchioli, Altorfer, Schelling und Sulander (GCK Lions).

Tabelle

1. Kloten 8 6-2-0-0 32:15 22
2. Zug 8 7-0-0-1 30:18 21
3. Davos 8 5-1-2-0 28:17 19
4. Fribourg 8 4-1-2-1 38:28 16
5. SCL Tigers 8 4-1-1-2 22:18 15
6. Bern 8 2-2-1-3 19:20 11
7. Rapperswil 8 2-1-1-4 27:34 9
8. Lugano 8 3-0-0-5 23:24 9
9. Biel 8 2-0-2-4 19:26 8
10. ZSC Lions 8 1-2-0-5 18:23 7
11. Servette 8 2-0-0-6 11:23 6
12. Ambrì 8 0-0-1-7 16:37 1

Aktuelle Spiele

Dienstag, 28. September 2010

Ambrì - Zug

Biel - SCL Tigers

Davos - Servette

Fribourg - Bern

Kloten - ZSC Lions

Rapperswil - Lugano

Kalender

<< September 2010 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930