NLB - 2. VF - Dienstag, 23. Februar 2010

5 : 7 (1:1, 1:2, 3:4) 

Zuschauer

2612 Zuschauer (52% Auslastung)

Kunsteisbahn Schoren, Langenthal

Schiedsrichter

Frédéric Favre; Markus Brunner, Mathias Jetzer

Tore

06:300:1Remo Hirt [PP]
R. Pargätzi
Gian-Andrea Randegger [PP]1:119:40
A. Chatelain, S. Lüssy
22:491:2Brent Kelly
J. Campbell
31:291:3Diego Schwarzenbach
P. Annen
Thomas Wellinger [PP]2:339:55
keine Assists
44:382:4Patric Della Rossa [PP]
J. Campbell, C. Haldimann
52:522:5Patric Della Rossa
S. Stapfer, M. Wüthrich
53:502:6Mathias Brägger
R. Hirt, R. Pargätzi
Sandro Bruderer3:657:35
R. Baumgartner
Gian-Andrea Randegger [PP]4:658:47
T. Wellinger
Alex Chatelain [PP]5:659:34
G. Randegger, T. Wellinger
59:495:7Simon Schnyder
J. Campbell

Strafen

Marco Gruber04:45
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 105 Sekunden
Jarkko Schäublin09:24
2 min - Stockschlag
(Team)13:31
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
Patrik Gurtner15:40
10 min - Unsportliches Verhalten
Patrik Gurtner15:40
2 min - Übertriebene Härte
Patrik Gurtner15:40
2 min - Übertriebene Härte
15:40Diego Schwarzenbach
10 min - Unsportliches Verhalten
15:40Diego Schwarzenbach
2 min - Übertriebene Härte
15:40Diego Schwarzenbach
2 min - Übertriebene Härte
17:08Christian Haldimann
2 min - Stockschlag
Cory Larose17:22
2 min - Übertriebene Härte
17:22Remo Meister
2 min - Übertriebene Härte
17:57Jeff Campbell
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 103 Sekunden
19:54Romano Pargätzi
10 min - Unsportliches Verhalten
Cory Larose20:00
10 min - Unsportliches Verhalten
Cory Larose20:00
2 min - Übertriebene Härte
Cory Larose20:00
2 min - Übertriebene Härte
Cory Larose20:00
2 min - Übertriebene Härte
20:00Mathias Brägger
10 min - Unsportliches Verhalten
20:00Brent Kelly
2 min - Crosscheck
20:00Mathias Brägger
2 min - Übertriebene Härte
20:00Mathias Brägger
2 min - Übertriebene Härte
20:54 (Team)
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
Marco Gruber21:51
2 min - Hoher Stock
Kevin Estrada25:19
2 min - Stockschlag
31:58Martin Wüthrich
2 min - Halten
(Team)34:36
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
38:27Serge Stapfer
2 min - Halten
Effektive Dauer: 88 Sekunden
41:10Pascal Annen
2 min - Haken
42:10Romano Pargätzi
2 min - Unerlaubter Körperangriff
Gian-Andrea Randegger44:06
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 32 Sekunden
Gian-Andrea Randegger47:11
2 min - Stockschlag
Cory Larose57:47
25 min - Matchstrafe - Andere Vergehen
57:47Pascal Annen
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 73 Sekunden
57:47Pascal Annen
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 60 Sekunden
58:26Christian Haldimann
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 68 Sekunden
Kevin Estrada60:00
10 min - Unsportliches Verhalten

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#41 M. Eichmann       60:00    #30 T. Kropf               
#31 R. Walter                # 1 U. Leimbacher       60:00   
Verteidiger Verteidiger
# 4 D. Bochatay ±0             #77 C. Haldimann ±0    1A    4'
#25 P. Gurtner ±0          14' #15 R. Meister ±0          2'
#43 S. Meyer ±0             #18 A. Morandi ±0            
#51 P. Schefer ±0             #91 R. Pargätzi ±0    2A    12'
#95 T. Wellinger ±0 1T 2A       # 6 A. Ramholt ±0            
# 8 S. Schnyder ±0 1T         
# 3 S. Stapfer ±0    1A    2'
Stürmer Stürmer
#84 R. Baumgartner ±0    1A       #83 C. Aeschlimann ±0            
#91 Y. Bodemann ±0             #19 P. Annen ±0    1A    6'
#96 S. Bruderer ±0 1T          #10 M. Brägger ±0 1T       14'
#92 S. Bärtschi ±0             #12 P. Della Rossa ±0 2T         
#15 D. Carbis ±0             #37 R. Hirt ±0 1T 1A      
#98 A. Chatelain ±0 1T 1A       #89 J. Holzer ±0            
#22 K. Estrada ±0          12' #81 B. Kelly ±0 1T       2'
#13 M. Gruber ±0          4' #41 B. Marcon ±0            
#19 C. Larose ±0          43' #67 D. Maurer ±0            
#12 S. Lüssy ±0    1A       #17 T. Schwarz ±0            
#97 S. Moser ±0             #72 D. Schwarzenbach ±0 1T       14'
#44 G. Randegger ±0 2T 1A    4' # 9 M. Wüthrich ±0    1A    2'
# 8 J. Schäublin ±0          2'
#93 S. Tschannen ±0            
Weitere
#24 J. Campbell ±0    3A    2'

135. Strafminuten und 12 Tore – Olten führt 2:0

Von Leroy Ryser

Was anfänglich klar aussah wurde zu einem Zittersieg. Nachdem der EHC Olten in Langenthal mit 6:2 führte, waren Sie zu nachlässig und kassierten in den letzten Minuten drei Tore. „Das Zittern war unnötig, daraus müssen wir für ein nächstes Mal lernen“, so Schwarzenbach. Schlussendlich siegten die Oltner mit 7:5 und gehen nun mit 2:0 in Führung.

In der zweiten Begegnung des Play-Off-Viertelfinals im Schoren ging der SCL auf Mäusejagd. Unbedingt mussten die Langenthaler das Spiel gewinnen, denn ein 2:0 Rückstand wäre scheint unmöglich zu wenden. Auf der anderen Seite wollten die Oltner die Serie mit dem Sieg endgültig an sich reissen, was auch das Banner der Fans zeigte: „Zähne zeigen, Langenthal zerreissen.“

Die Oltner starteten besser ins Spiel, bereits nach wenigen Minuten vergab Hirt die erste Grosschance. Das Tor der Oltner musste nun nachgeliefert werden, was ihnen im ersten Powerplay des Spiels gelang. Mit einem Schlenzer von der blauen Linie kamen die Solothurner ein erstes Mal zum Erfolg. Als Torschütze wurde Pargätzi angegeben, der Puck wurde aber unterwegs sicherlich noch abgelenkt wovon er eine merkwürdige Flugbahn erhielt.

Langenthal versuchte ins Spiel zurückzufinden und erzielte in Überzahl den Ausgleich. Randegger schoss von der blauen Linie den Puck ins Tor. Der Puck kam für Torhüter Leimbacher zu schnell, wie ein Blitz schlug er im Tor ein.

Die Emotionen im Derby waren zahlreich vorhanden. Mehrere Rangeleien viel zu viele Strafen und Faustkämpfe sah man bereits im ersten Drittel. Favre schien aber das Spiel nicht im Griff zu haben. Vielfach brachen Faustkämpfe, was zum einen toll für den Fan ist, aber schnell einmal zu viel werden kann. Nach nur 25 Minuten war bereits die 80. Strafminute ausgesprochen worden, schlussendlich waren es dann 135 Minuten, was sicherlich viel zu viel war.

Olten blieb die dominierende Mannschaft. „Wir waren meist ein Tick zu langsam und mussten uns mit Strafen helfen“, so Randegger. Und genau diese Strafen verhalfen dem EHCO zu den weiteren Führungen. Randegger weiter: „Sie haben ein gutes Powerplay, sie nutzen diese Chancen aus.“ Das 3:1 war dann aber eines der wenigen Tore, welches nicht in Unter- oder Überzahl erzielt wurde. Nachdem Bully im SCL-Drittel war es Diego Schwarzenbach welcher am schnellsten von allen reagierte und das Tor erzielte. „Wir zeigten stets mehr Herz und wollten den Sieg unbedingt“, so der Torschütze nach dem Spiel. Was bereits nach einer Entscheidung aussah, war nur ein kleiner unbedeutsamer Zwischenstand. Kurz vor Schluss des Drittel erzielte Wellinger den Anschluss, welcher die Langenthaler bitter nötig hatten. „Wellinger kannten wir bereits, er hat sicherlich viel geholfen“, sagte Randegger. Er war nicht der Meinung, dass heute Abend die stetigen Wechsel das Spiel negativ beeinflussten. Beim SCL waren auch heute mehrere Wechsel zu sehen, zudem ist die Verletztenliste (zu) lang, was zu weiteren Spieler führte die das Team unterstützen musste.

Zu Beginn des letzten Drittels konnten die Oberaargauer in doppelter Überzahl spielen. Ähnlich wie in der ersten nutzten sie auch diese nicht aus. Erneut gelang es ihnen aber nicht, kurz darauf das Tor doch noch zu erzielen. Die 60 Minuten waren ähnlich karg wie die Zuschauerzahl von nur 2612 Zuschauer. Was den Langenthalern somit nicht gelang, gelang dem Gast kurze Zeit später. In einfacher Überzahl erzielten die Oltner das 4:2 was später die Vorentscheidung im Spiel darstellen sollte. Nach dem 4:2 machten die Oltner aber nicht halt, sie erhöhten mit den Schützen Della Rossa und Annen bis zum 6:2. „Wir haben nach unserer hohen Führung zu viele Strafen genommen“, so Schwarzenbach. Diese vielen Strafen führten auf einmal zu Toren vom SCL. Sie kamen in Überzahl auf 5:6 heran, die Aufholjagd wurde schlussendlich aber zu spät gestartet. Olten brachte den Sieg nach Hause und führt nun in der Serie mit 2:0. Randegger hält dies aber noch nicht für eine Vorentscheidung: „Es ist Play-Offs, wir müssten das schnellstens abhacken und weiter gehen. Es kann alles geschehen.“ Während die Langenthaler in den zahlreichen Faustkämpfen überlegen waren, spielten die Oltner besseres und vor allem effizienteres Eishockey. Mit all den Rangeleien, den vielen Toren und Strafen war sicherlich vieles los, am Freitag geht es um 20:00 Uhr in Olten weiter mit der Serie Olten - Langenthal.

Play-Off Viertelfinal Nationalliga B

SC Langenthal – EHC Olten 5:7 (1:1, 1:2, 3:4)

Schoren. – 2612 Zuschauer. – SR Favre Frédéric; Brunner Markus/Jetzer Mathias

Tore: 6:30 Pargätzi (Ausschluss Gruber) 0:1, 19:40 Randegger (Chatelain, Lüss/AusschlussCampbell) 1:1, 22:49 Kelly (Campbell/Ausschluss Gruber und Olten, wegen 6 Spieler auf dem Eis) 1:2, 31:29 Schwarzenbach (Annen) 1:3, 39:55 Wellinger (Ausschluss Stapfer) 2:3 Della Rossa (Campbell, Haldimann/Ausschluss Randegger) 2:4, 52:52 Della Rossa (Stapfer, Wüthrich) 2:5, 53:50 Hirt (Annen) 2:6, 57:35 Bruderer (Baumgartner) 3:6, 58:47 Randegger (Wellinger/Ausschluss Larose, Annen und Haldimann) 4:6, 59:34 Chatelain (Randegger, Wellinger/Ausschluss Larose, Annen und Haldimann) 5:6, 59:49 Schnyder (Campbell/Aufs leere Tor, Ausschluss Annen, Larose) 5:7.

Strafen: 14x2 Strafminuten gegen Langenthal, plus 10 Minuten Disziplinarstrafe gegen Gurtner und Larose, plus Matchstrafe gegen Larose. 16x2 Strafminuten gegen Olten, plus 10 Minuten Disziplinarstrafe gegen Schwarzenbach, Brägger und Annen.

SC Langenthal: Eichmann; Wellinger, Meyer; Randegger, Schäublin; Bochatay, Gurtner; Schefer; Gruber Larose, Tschannen; Bärtschi, Chatelain, Carbis; Lüssy, Bodemann, Moser; Bruderer, Baumgartner, Estrada.

EHC Olten: Leimbacher; Haldimann, Stapfer; Meister, Pargätzi; Schnyder, Morandi; Holzer, Ramholt; Aeschlimann, Campbell, Kelly; Schwarzenbach, Annen, Hirt; Della Rossa, Marcon, Wüthrich, Brägger, Schwarz, Maurer.

Bemerkungen: Langenthal ohne Blaser, Buri, Hohlbaum (alle 1. Liga), Aegerter, Fischer, Himelfarb, Kummer, Wegmüller (alle verletzt), Gerber (SC Bern), Loeffel (HC Fribourg-Gotteron), Lüthi (EVZug) und Rigamonti (krank). Olten ohne Bloch, Ruotsalainen (beide verletzt) und Diethelm (überzählig). 21:51 Meister fällt verletzt aus (Verbindung zwischen Schulter und Schlüsselbein weggesprengt, Saisonende, nach Zweikampf mit Gruber), 27:16 Pfostenschuss Annen, 55:42 Pfostenschuss Marcon, 59:11 Time-Out Langenthal, 59:11-59:49 Langenthal ohne Torwart Eichmann zu Gunsten eines sechsten Feldspielers

Playoff

Viertelfinal

1Visp297
8Basel013
2Olten237
7Langenthal025
3Lausanne152
5Ajoie125
4Sierre161
6Chx-de-Fds115

Aktuelle Spiele

Dienstag, 23. Februar 2010

Ajoie - Lausanne

Basel - Visp

Chx-de-Fds - Sierre

Langenthal - Olten

Kalender

<< Februar 2010 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728