NLA - 33. Spieltag - Sonntag, 14. Dezember 2003

4 : 1 (1:0, 1:1, 2:0) 

Zuschauer

3344 Zuschauer (41% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Brent Reiber; Andreas Abegglen, Mauro Lombardi

Tore

Andy Näser1:009:59
P. Nummelin, O. Keller
29:131:1Andrei Bashkirov
M. Ngoy, G. Zenhäusern
Jean-Jacques Aeschlimann2:139:29
V. Peltonen, P. Nummelin
Patrick Sutter [PP]3:146:34
R. Gardner, V. Peltonen
Ville Peltonen4:152:09
R. Gardner, M. Maneluk

Strafen

02:56Mathias Holzer
2 min - Haken
Keith Fair07:19
2 min - Behinderung
10:35Loïc Merz
2 min - Beinstellen
15:14Sacha Weibel
2 min - Bandencheck
Mark Astley31:12
2 min - Haken
Ville Peltonen44:17
2 min - Behinderung
45:25Mathias Holzer
2 min - Halten
Effektive Dauer: 69 Sekunden
Flavien Conne58:25
2 min - Disziplinar
Effektive Dauer: 95 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
D. Bochy                J. Hiller       60:00   
R. Rüeger       60:00    R. Schürch               
Verteidiger Verteidiger
M. Astley             2' M. Benturqui               
A. Hänni                M. Holzer             4'
O. Keller       1A       R. Keller               
P. Sutter    1T          L. Merz             2'
M. Ngoy       1A      
Stürmer Stürmer
G. Christen                F. Andenmatten               
F. Conne             2' A. Bashkirov    1T         
K. Fair             2' C. Brown               
R. Fuchs                O. Kamber               
R. Gardner       2A       T. Meier               
S. Jeannin                P. Schaller               
M. Maneluk       1A       R. Slehofer               
A. Näser    1T          S. Weibel             2'
A. Wichser                M. Wicky               
Weitere Weitere
J. Aeschlimann    1T          G. Zenhäusern       1A      
K. Cantoni               
N. Guyaz               
S. Hirschi               
P. Nummelin       2A      
V. Peltonen    1T 2A    2'
R. Sannitz               

Zwei weitere Punkte für Lugano

Von Maurizio Urech

Leichter Sieg für Lugano gegen ein geschwächtes Lausanne

Der HC Lugano schien heute a priori leichtes Spiel gegen Lausanne zu haben, da einerseits die Bianconeri seit gestern wieder au grand complet sind, andererseits weil Lausanne viele Absenzen zu beklagen hatte und nur auf einen Ausländer Bashkirov und drei komplette Sturmformationen zählen konnte.

Das Spiel begann denkbar schlecht für die Gäste mit einer Strafe gegen Holzer und das Powerplay von Lugano funktionierte sehr gut, zuerst verfehlte Gardner mit einem Ablenker das Tor nur ganz knapp dann war es Aeschlimann der nach einem Slap von Nummelin am schnellsten auf den Abpraller reagierte doch Hiller verhinderte eine frühe Lugano Führung. Die erste Chance für die Gäste ging auf das Konto von Kamber, der jedoch mit seinem Ablenker an Rüeger scheiterte und nach einem Slap von Nummelin der das Tor nur ganz knapp verfehlte, konnte Lausanne zum ersten Male in Ueberzahl spielen und Rüeger musste zwei gefährliche Schüsse abwehren.

Kaum waren die Platzherren wieder komplett lancierte Keller, Nummelin dieser fuhr ins Drittel der Lausanner, prüfte mit einem Handgelenkschuss Hiller der den Puck nicht festhalten konnte und Näser reagierte schneller als Holzer und brachte den Abpraller an Hiller vorbei zum 1:0. Trotz zweier sehr guten Powerplays in der zweiten Hälfte des Drittels und diversen Chancen blieb es beim knappen Vorsprung für die Platzherren.

Im zweiten Drittel versuchte der HCL das Spiel ohne grossen Aufwand zu kontrollieren und die Gäste kamen prompt ins Spiel zurück mit zwei Chancen für Meier und Slehofer, die jedoch beide an Rüeger scheiterten. Lugano antwortete mit einem Schuss von Conne nach Pass von Jeannin und mit Gardner der jedoch alleine vor Hiller den Puck nicht kontrollieren konnte und als eine Minute später Rüeger einen Slap von Ngoy nicht festhalten konnte, reagierte Bashkirov am schnellsten und konnte ausgleichen und auch in den folgenden Minuten hatten die Gäste mehr vom Spiel, doch paradoxerweise riskierten sie einen Shorthander als bei ihrem zweiten Powerplay Cantoni Jeannin lancierte der alleine auf Hiller zulief, schöne Finte der Nummer 28, doch Hiller reagierte hervorragend wie auch wenig später nach einem Schuss von Maneluk der von Peltonen freigespielt wurde. Dann war es Jeannin der alleine vor Hiller einen Pass von Astley nicht kontrollieren konnte und als jedermann schon dachte das Resultat wurde sich nicht mehr verändern kam der Puck nach einer schnellen Passfolge Nummelin – Peltonen zu Aeschlimann der mit einem herrlichen Direktschuss ins Lattendreieck Hiller keine Chance liess und Lugano 30 Sekunden vor Schluss des Drittels wieder in Führung brachte!

Im letzten Drittel schwanden bei den Gästen langsam aber sicher die Kräfte und Lugano dominierte das Geschehen klar, Nummelin lancierte Maneluk der jedoch im entscheidenden Moment den Puck nicht kontrollieren konnte und Wichser scheiterte ein weiteres Mal an Hiller. Nach einer 4 gegen 4 Situation kehrte Peltonen aufs Eis zurück und Lugano konnte ein Powerplay aufziehen. Peltonen sah Gardner hinter dem Lausanner-Tor, dieser wartete bis Sutter

völlig freistehend im Slot zum Abschluss kam und der Verteidiger liess Hiller keine Chance und schoss sein erstes Tor nach seiner Rückkehr. Dann gab es Chancen für die Bianconeri praktisch im Minuten-Takt, Gardner für Peltonen doch sein Schuss prallte an die Latte, Cantoni für Keller doch der Schuss des Verteidigers wurde von Hiller gestoppt, dann lancierte Nummelin Aeschlimann, doch der Routinier wurde im entscheidenden Moment gestört.

Acht Minuten vor Schluss der Partie konnte Maneluk eine Scheibe in der offensiven Zone erobern, Backhand für Gardner, dieser scheiterte an Hiller, doch Peltonen reagierte am schnellsten auf den Abpraller und mit dem 4:1 war das Spiel endgültig entschieden. Der HC Lugano kontrollierte das Spiel ohne Probleme, einzig Reiber machte mit einer lächerlichen Strafe gegen Conne wegen einer Schwalbe auf sich aufmerksam, dabei war Conne von Weibel zu Fall gebracht worden.

Zwei weitere Punkte für den HC Lugano ohne besonders zu brillieren, Lausanne wird seine Punkte gegen andere Gegner suchen müssen.

Best player

HC Lugano J.J. Aeschlimann

Lausanne HC Bashkirov

Torschüsse 48-22 (18-5,12-12,18-5)

Bemerkungen 200.NLA Spiel für Ronnie Rüeger

Der HC Lugano wird am 30. Dezember um 20 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Mulhouse in der Resega bestreiten.

Tabelle

1. Lugano 32 23-0-6 130:82 49
2. Bern 30 21-0-5 112:72 46
3. ZSC Lions 31 15-0-11 98:85 37
4. Davos 30 14-0-12 97:85 32
5. Servette 29 13-0-10 84:79 31
6. Zug 30 11-0-12 76:90 31
7. Kloten 31 14-0-14 105:86 31
8. Fribourg 31 14-0-14 99:92 30
9. Ambrì 30 11-0-13 94:90 28
10. Rapperswil 31 11-0-17 89:105 25
11. Lausanne 31 10-0-17 79:105 24
12. SCL Tigers 29 7-0-18 78:116 17
13. Basel 29 4-0-19 63:117 13

Aktuelle Spiele

Sonntag, 14. Dezember 2003

Davos - Rapperswil

Fribourg - Kloten

SCL Tigers - Ambrì

Lugano - Lausanne

Servette - Zug

Kalender

<< Dezember 2003 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031