NLA - 19. Spieltag - Samstag, 2. November 2002

3 : 4 (1:1, 1:3, 1:0) 

Zuschauer

13195 Zuschauer (79% Auslastung)

BernArena, Bern

Schiedsrichter

Marco Prugger; Jürg Simmen, Adrian Sommer

Tore

02:170:1Jan Alston
C. Matte, M. Streit
Rolf Schrepfer1:110:44
T. Ziegler
Ivo Rüthemann2:121:57
M. Weber, C. Dubé
24:522:2Jakub Horak
D. Hodgson, R. Back
33:442:3Arne Ramholt
C. Micheli, M. Zeiter
35:332:4Reto Stirnimann
E. Salis, S. Schnyder
Patrik Juhlin [PP]3:448:12
R. Schrepfer, R. Franzén

Strafen

Christian Dubé03:36
2 min - Behinderung
12:28Michel Zeiter
2 min - Stockschlag
15:24Edgar Salis
2 min - Übertriebene Härte
17:24Edgar Salis
2 min - Übertriebene Härte
19:54Michel Zeiter
2 min - Haken
Rikard Franzén25:48
2 min - Halten
Rolf Schrepfer27:47
2 min - Spielverzögerung
47:22Mathias Seger
2 min - Haken
Effektive Dauer: 50 Sekunden
Sébastien Bordeleau51:26
2 min - Haken
51:46Christian Matte
2 min - Haken
Martin Steinegger56:25
2 min - Hoher Stock
Rikard Franzén57:27
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
57:27Derek Plante
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 0 Sekunden
59:43Christian Matte
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 17 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
M. Eichmann                A. Sulander       60:00   
M. Bührer       59:13    M. Schoder               
Verteidiger Verteidiger
P. Furrer                R. Back       1A      
M. Leuenberger                J. Horak    1T         
D. Meier                M. Kout               
M. Steinegger             2' A. Ramholt    1T         
E. Salis       1A    4'
M. Seger             2'
M. Streit       1A      
Stürmer Stürmer
S. Bordeleau             2' J. Alston    1T         
A. Chatelain                M. Baldi               
S. Helfenstein                P. Della Rossa               
P. Juhlin    1T          D. Hodgson       1A      
A. Keller                P. Jaks †               
S. Leuenberger                C. Matte       1A    4'
L. Müller                C. Micheli       1A      
P. Müller                D. Plante             2'
C. Neuenschwander                S. Schnyder       1A      
I. Rüthemann    1T         
M. Weber       1A      
T. Ziegler       1A      
Weitere Weitere
C. Dubé       1A    2' M. Ouimet               
R. Franzén       1A    4' R. Stirnimann    1T         
L. Leuenberger                M. Zeiter       1A    4'
R. Schrepfer    1T 1A    2'

Ein unverdienter Sieg der Stadtzürcher

Bericht von Urs Berger, Fotos von Christian Wassmer

Ein unsicherer Schiedsrichter, einige unverbesserliche ZSC-Fans und eine inexistente Verteidigung der Berner ermöglichten den ZSC Lions zum 4:3 Sieg über Bern.

Das Spiel begann gehässig. Nicht bei den Spielern auf dem Eis, sondern unter den Zuschauern. Einige unverbesserliche ZSC-Fans erreichten, dass Schiedsrichter Brugger bereits nach 2`17 zu einer ersten Pause pfeifen muss. Nach dem Abbrennen einer Petarde, sah man auch als Zuschauer nicht mehr auf das Eis, so dicht war der Rauch. Doch Schiedsrichter Brugger gab den ersten Treffer der ZSC Lions trotzdem. Ein Entscheid, der viele Zuschauer wie auch Spieler überraschte. Konnte doch der Berner Torhüter den Schuss von Jan Alston nicht richtig sehen. Nun gab es bei den Zuschauern Provokationen auf beiden Seiten. Leider war der Sicherheitsdienst des SC Bern nicht auf der Höhe, konnte aber dank vielem Glück schlimmeres Verhindern. Die Verursacher dieser unschönen Szenen konnten durch den SIDI lokalisiert werden und wurden der Polizei übergeben.

Doch nun zum Spiel. Nach dem frühen Tor der Zürcher und der 15-minütigen (Zwangs-) Pause, kamen beide Teams nicht richtig in Fahrt. Das Spiel plätscherte dahin und es entwickelte sich ein Schlafwagen Eishockey. Wie aus heiterem Himmel viel dann der Ausgleich der Berner. Doch auch Michel Zeiter erwischte nicht seinen besten Abend und kassiert innerhalb weniger Minuten 2 mal zwei Minuten wegen Stockschlag.

Im zweiten Drittel kamen die Lions mit mehr Druck und mit mehr Siegeswillen auf das Eis zurück. Doch die Berner erzielten entgegen dem Spielverlauf das 2:1. Sie schlugen sich danach aber selber. Mit zwei krassen Verteidigungsfehlern erhöhten die Zürcher auf 2:4. Der Ausgleichstreffer der Zürcher war ein Stellungsfehler von Bührer vorangegangen.

Die Berner bäumten sich nun noch einmal auf und versuchten das Spiel noch einmal zu wenden, scheiterten aber immer wieder am guten Torhüter Sulander. Trainer Kent Ruhnke versuchte alles und nahm beim Spielstand von 4:3 für Zürich den Torhüter heraus. Doch die Berner scheiterten mit einigen guten Chancen erneut vor Sulander.

Noch ein kurzes Wort zur Schiedsrichter Leistung: Wer auf einem so hohen Niveau ein Spiel leiten will, sollte auch den Mut haben, und ein Spiel abbrechen, oder wenigstens den Treffer zum 1:0 von Zürich annullieren. Den weder Bührer noch die Zuschauer konnten den Schuss von Alston sehen........

Tabelle

1. ZSC Lions 20 11-0-4 82:51 29
2. Kloten 19 11-0-7 60:51 24
3. Davos 20 11-0-7 69:46 24
4. Rapperswil 19 8-0-6 55:55 21
5. Bern 19 8-0-4 61:48 20
6. Servette 19 7-0-6 46:43 20
7. Lugano 19 7-0-7 62:59 19
8. Ambrì 19 5-0-7 40:47 18
9. Fribourg 19 5-0-9 53:70 17
10. SCL Tigers 20 6-0-9 50:68 15
11. Lausanne 19 4-0-11 46:68 12
12. Zug 18 5-0-11 44:62 11

Aktuelle Spiele

Samstag, 2. November 2002

Ambrì - Lausanne

Bern - ZSC Lions

Kloten - Fribourg

SCL Tigers - Lugano

Servette - Rapperswil

Davos - Zug

Kalender

<< November 2002 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930