HCD gewinnt Klassiker im Endspurt

Von Martin Merk

Der HC Davos besiegt das Team Canada in einem spektakulären Spitzenspiel nach einem 1:3-Rückstand noch mit 4:3 und qualifiziert sich für das Halbfinale des Spengler Cups.

Die Davoser lagen bis zur 57. Minute nie in Führung und jagten die meiste Zeit einem Rückstand hinterher, doch Calle Anderssons spätes Tor entpuppte sich als Siegestreffer.

«Heute hatte ich Glück», sagte der Verteidiger, der sonst bei Lugano unter Vertrag steht. «Es ist ein schönes Festival hier mit einer tollen Stimmung.»

Es ist der Klassiker schlechthin am Spengler Cup: das Duell zwischen den beiden Rekordsiegern Team Canada und dem Gastgeber HC Davos. Die Kanadier starteten dabei ebenso wie Davos in starker Form ins Turnier und der HCD hatte für das Spitzenspiel nicht weniger als neun Importspieler in der Aufstellung. Grosse Umstellungen gegenüber den Vortagen gab es aber in den beiden Mannschaften nicht.

Das Team Canada versuchte früh das Spieldiktat zu übernehmen und legte nach fünf Minuten mit dem Führungstreffer vor. Josh Jooris traf nach einem Rückpass von hinter der Linie von Colton Sceviour. Die beiden Mannschaften boten sich einen offenen Schlagabtausch mit einem Ausgang, der jederzeit offen schien, nach einem Drittel aber mit dem knappen Vorsprung für die Kanadier endete.

Im Mitteldrittel kamen die Davoser öfters zum Abschluss und hatten auch früh ein Powerplay, aus dem sie jedoch wenig machten. Jooris und Sceviour hatten mit einer Möglichkeit zwei gegen eins gar die Grosschance zum Shorthander. Zu Spielmitte klappte es dann doch noch bei einem Schuss von links durch Henrik Haapala, der vom Schlittschuh des Kanadiers Michael Joly ins Tor ging zum 1:1-Ausgleich.

Lange währte der neutrale Spielstand aber nicht, denn sechseinhalb Minuten später traf Joly auf der anderen Seite als er einen Weitschuss von Zac Leslie in der Luft zur 2:1-Führung ablenkte. Kurz vor der Pause landete noch ein weiterer abgelenkter Schuss hinter Gilles Senn im Tor. Diesmal ging ein Schuss von John Quenneville via den HCD-Stürmer Enzo Corvi rein.

«Das Spiel war sehr ausgeglichen. Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht sicher, dass es ein 3:1-Spiel war», sagte Andersson. «Sie hatten das Glück zu treffen. Wir zeigten danach viel Charakter.»

Die Davoser starteten erfolgreich ins Schlussdrittel. Michael Fora schoss von der blauen Linie nach 85 Sekunden direkt ins Netz und wenig später kam ein Powerplay hinzu um gar den Ausgleich anzustreben. Auch danach bestimmten die Davoser das Spiel. Kurz nach einem weiteren Powerplay erfreute sich das Eisstadion schliesslich über den lang ersehnten dritten Treffer. Henrik Haapala bediente mit einem Querpass hinter dem Tor den Captain Andres Ambühl, der vor dem kanadischen Tor elegant abstaubte.

«Es war ein Superpass von Haapala und ich musste nur noch einschieben», zeigte sich Ambühl bescheiden. «Es war ein unglaubliches Spiel. Nun bereiten wir uns auf das Halbfinale vor und schauen was kommt.»

Das Momentum blieb nach dem Ausgleich bei den Davosern, die in der 57. Minute mit einem schön herausgespielten Treffer erstmals in Führung gingen. Corvi passte von der linken Bande vors Tor zu Marc Wieser, der mit einem Rückpass den Torschützen Andersson anspielte.

Das Spiel war aber noch nicht um. Die Davoser mussten die letzten zwei Minuten in Unterzahl überstehen, wobei die Kanadier mit sechs gegen vier Feldspieler antraten. Doch sie hielten dicht und feierten mit ihren Fans einen grossen Sieg für die Moral.

Der HC Davos und Dynamo Pardubice stehen damit als Gruppensieger übermorgen im Halbfinale. In der Halbfinal-Qualifikation spielen morgen Ambrì-Piotta gegen Frölunda sowie das Team Canada gegen KalPa Kuopio.

Team Canada – HC Davos 3:4 (1:0, 2:1, 0:2)

Eisstadion, Davos. – 6267 Zuschauer (ausverkauft). – SR: Tscherrig/Lemelin, Hautamäki/Cattaneo.

Tore: 4:48 Jooris (Sceviour, Asselin) 1:0. 30:54 Haapala (Rasmussen) 1:1. 37:23 Joly (Leslie) 2:1. 39:02 Quenneville 3:1. 41:25 Fora (Olofsson, Wieser) 3:2. 50:02 Ambühl (Haapala, Rasmussen) 3:3. 56:16 Andersson (Wieser, Corvi) 3:4.

Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen das Team Canada, 5-mal 2 Minuten gegen Davos.

Schüsse aufs Tor: 30:25 (9:6, 13:8, 8:11)

Team Canada: Milic (Ersatz: Dell); Smith, Heatherington; Leslie, Beaudin; Benn, Beaulieu; Gelinas, LaLeggia; Hazen, Knight, Audette; Joly, Morley, DiDomenico; Ang, Rizzo, Quenneville; Sceviour, Jooris, Asselin.

Davos: Senn (Ersatz: Aeschlimann); Dominik Egli, Dahlbeck; Andersson, Näkyvä; Fora, Jung; Guebey; Jurco, Chris Egli, Bristedt; Stransky, Rasmussen, Haapela; Wieser, Corvi, Olofsson; Ambühl, Nordström, Knak; Nussbaumer.

Bemerkungen: Team Canada ohne Grant und Jordie. Davos ohne Barandun, Frehner, Hammerer, Minder, Peltonen, Prassl und Schneeberger. – 57:59 Time-out Team Canada, danach ohne Torhüter.

Der Torschütze Calle Andersson, Marc Wieser und Jesper Olofsson jubeln über den Siegestreffer des HC Davos zum 4:3 gegen das Team Canada. Foto: Martin Merk
Chris Egli (Davos) übt Druck auf das kanadische Tor aus. Foto: Martin Merk
Chris DiDomenico (Team Canada) und Joakim Nordström (Davos) am Bully. Foto: Martin Merk
Tomas Jurco (Davos) übt Druck auf das kanadische Tor aus. Foto: Martin Merk
Joakim Nordström (Davos) entwischt mit dem Puck gefolgt von Michael Joly (Team Canada). Foto: Martin Merk
Marc Wieser (Davos) spielt die Scheibe gefolgt von Ty Smith (Team Canada). Foto: Martin Merk
Tyler Morley (Team Canada) mit einem Abschlussversuch, der Torhüter Gilles Senn (Davos) wehrt ab. Foto: Martin Merk
Chris DiDomenico (Team Canada) mit der Scheibe bedrängt von Michael Fora (Davos). Foto: Martin Merk
Corban Knight (Team Canada) im Davoser Torraum verteidigt von Michael Fora, Gilles Senn und Sven Jung. Foto: Martin Merk
Blick in die Fankurve des HC Davos während des Spengler-Cup-Spiels gegen das Team Canada. Foto: Martin Merk
Massimo Rizzo vom Team Canada jubelt nach dem Tor zum 3:1 von John Quenneville (nicht im Bild) gegen den HC Davos. Foto: Martin Merk
Josh Jooris (Team Canada) vergibt eine Chance vor dem Davoser Tor. Foto: Martin Merk
Henrik Haapala (Davos) gibt einen Schuss auf das kanadische Tor ab. Foto: Martin Merk
Die Davoser Spieler Enzo Guebay, Matej Stransky, Dennis Rasmussen und Henrik Haapala jubeln nach dem Ausgleich zum 1:1 gegen das Team Canada. Foto: Martin Merk
Andres Ambühl (Davos) mit dem Puck beim kanadischen Tor. Foto: Martin Merk
Jesper Olofsson (Davos) vergibt eine Torchance gegen das Team Canada. Foto: Martin Merk
Spieler des Team Canada jubeln nach dem Führungstreffer zum 2:1 gegen den HC Davos. Foto: Martin Merk
Dennis Rasmussen (Davos) mit einer Chance vor dem kanadischen Tor. Foto: Martin Merk
Spieler und Fans des HC Davos jubeln über das Siegestor zum 4:3 gegen das Team Canada. Foto: Martin Merk
© Martin Merk

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Team Canada - Davos

Pardubice - KalPa

Kalender

<< Dezember 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031