Schweiz startet mit Sieg in die Relegationsrunde

Von Andreas Robanser

Die Schweizer U-18 Nati feiert gegen Tschechien einen 4:2 Erfolg. Dieser erste Sieg bei dieser Weltmeisterschaft ist zugleich auch ein grosser Schritt Richtung Klassenerhalt.

Im ersten Spiel dieser Relegationsrunde wartete heute das Team aus Tschechien auf die Mannschaft von Trainer Alfred Bohren. Tschechien brachte dabei bereits drei Punkte aus dem Sieg in der Vorrunde mit. Doch auch die Schweiz hatte zuletzt mit dem gewonnen letzten Spielabschnitt gegen Deutschland ein ganz kleines Erfolgserlebnis aufzuweisen.

Die Gastgeber dieser Weltmeisterschaft starteten stark und nur wenige Sekunden nach dem beginn prüfte Jan Kostalek erstmals Melvin Nyffeler . Dieser musste auch in den nächsten Minuten einige gute Chancen der Tschechen zunichtemachen. Die Schweiz fand mit Verlauf des Spiels aber besser in das Spiel. Nach fünf Minuten die erste Möglichkeit durch Nicola Brandi und eine Minute später hatte Tschechien Torhüter Patrik Polivka mit einen Lukas Sieber Schuss grössere Probleme.

Nach 11 Minuten gab es die erste Strafe in diesem Spiel, dabei erwischte es einen Tschechen und die Schweiz nutzte gleich die erste richtige Möglichkeit in Überzahl um in Führung zu gehen, Xeno Busser schoss von der blauen Linie und Flavio Schmutz konnte dem Puck noch eine kleine Korrektur der Flugrutte geben so das Polivka nicht mehr abwehren konnte. Dieses bedeutete die zugleich auch die erstmalige Führung in einem Spiel.

In der Folge fand Tschechien aber wieder rasch den Weg in das Verteidigungsdrittel der Schweiz. In der 14. Minute die erste Strafe gegen die Schweiz. Nico Dunner musste für zwei Minuten auf die Strafbank und in dieser Phase hatte die Schweiz mehr als viel Glück. So hatte Tschechien gleich sechs dicke Ausgleichmöglichkeiten wobei Tomecek aus einem Meter das leere Tor nicht traf. So ging die Schweiz mit etwas Glück mit einer 1:0 Führung erstmals in die Kabine.

Diese zweite Periode konnte besser nicht beginnen. Nach einem Brandi Schuss konnte der tschechische Torhüter nur die Scheibe kurz abwehren. Sandro Zangger stand aber Gold richtig und traf nach nur 91 Sekunden zur 2:0 Führung. Nun merkte man den Spielern die Erleichterung an und durch schöne Kombinationen ergaben sich auch zwei drei gute Möglichkeiten. Tschechien kam aber in der 27. Minute das Spiel zurück, zuerst traf Ondrej Slovacek nur den Pfosten doch 14 Sekunden später bezwang Slovacek mit seinem zweiten Versuch Nyffeler zum 1:2 Anschlusstreffer. In der 30. Minute stand erneut der tschechische Torschütze im Mittelpunkt. Anthony Roiller rutschte unglücklich auf Höhe der eigenen blauen Linie aus doch Melvin Nyffeler vernichtete auch diese Chance der Gastgeber. Kurz darauf mussten mit Julian Schmutz und Phil Baltisberger gleich zwei Schweizer innerhalb 30 Sekunden auf die Penalty Box, doch auch diese Phase überstand die U18-Nati ohne weiteren Gegentreffer.

Die Schweiz startete mit einem Powerplay in die letzten 20 Minuten und dieses konnte nach nur 41 Sekunden ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden. Anthony Roiller konnte ohne viel Gegenwehr Richtung Bully Kreis ziehen, von dort bezwang er den tschechischen Torhüter mit einem sehr gut platzierten Wrist Shot zur erneuten zwei Tore Führung für die Schweiz. Nun hatte die Schweiz das Spiel unter Kontrolle, doch die Tschechen machten es der Bohren Mannschaft auch relativ einfach. Selbst im Überzahl konnte das Heim Team nicht wirklich gefährlich werden und ein Fehler der tschechischen Verteidigung ermöglichte Fabio Schmutz in der 52.Minute mit seinem zweiten Treffer das 4:1.

In den letzten Minuten dieses Spiel tat sich neben einer kleineren Meinungsverschiedenheit einiger Spieler nicht mehr allzu viel. 27 Sekunden vor Ende des Spiels trafen die Hausherren wohl zum zweiten mal am 4:2 Sieg der Schweiz änderte dies aber nichts mehr und somit feierte die Schweiz ihren so wichtigen ersten Sieg bei dieser Weltmeisterschaft.

CZE #21 PROCHAZKA Martin. CH #30 NYFFELER Melvin
CH #14 BALTISBERGER Phil, CZE #13 VRANA Jakub, CH #30 NYFFELER Melvin
CH #7 ROUILLER Anthony, CZE #13 VRANA Jakub
CH #20 SARTORI Riccardo, CZE #10 STENCEL Jan
CH #10 SCHMUTZ Flavio, CZE #24 HUDECEK Jan, CZE #1 POLIVKA Patrik
CH #10 SCHMUTZ Flavio, CH #12 BRANDI Nicola, CZE #22 SIMON Dominik, CZE #1 POLIVKA Patrik
CH #7 ROUILLER Anthony, CZE #23 TOMECEK Vojtech
CH #27 BUSSER Xeno, CH #10 SCHMUTZ Flavio, CH #20 SARTORI Riccardo, CH #5 LANZAROTTI Alessandro, CH #4 ZUBER Timon
CZE #20 SOUMELIDIS Eustathios, CH #30 NYFFELER Melvin
CZE #11 DLOUHY Adam, CH #9 KREIS Samuel
CH #18 KUMMER Dario, CZE #1 POLIVKA Patrik, CZE #5 KOSTALEK Jan
CH #23 DUNNER Nico, CH #26 HERZOG Fabrice, CZE #1 POLIVKA Patrik,
CZE #5 KOSTALEK Jan, CZE #22 SIMON Dominik
CZE #1 POLIVKA Patrik, CZE #5 KOSTALEK Jan, CZE #86 MAREK Ladislav
CZE #11 DLOUHY Adam, CH #17 SIEBER Lukas
CZE #1 POLIVKA Patrik, CH #12 BRANDI Nicola
CH #30 NYFFELER Melvin, CZE #20 SOUMELIDIS Eustathios, CH #7 ROUILLER Anthony
CZE #20 SOUMELIDIS Eustathios, CH #30 NYFFELER Melvin, CZE #23 TOMECEK Vojtech, CH #23 DUNNER Nico
CH #23 DUNNER Nico
CZE #13 VRANA Jakub, CH #30 NYFFELER Melvin
© Andreas Urban

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 19. April 2012

Lettland - Dänemark

Russland - Kanada
2:4 (0:2 1:1 1:1)

Tschechien - Schweiz

Finnland - Deutschland
8:0 (2:0 4:0 2:0)

Kalender

<< April 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30