Lakers wahren Playoff-Chance

Von Pascal Zingg

Die SCRJ Lakers können sich im vierten Spiel der diesjährigen Champions Hockey League zum ersten Mal drei Punkte sichern. Gegen Kosice zeigt das Team vom Obersee eine klare Leistungssteigerung. Mit einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten verdienen sich die Rapperswiler einen klaren 5:2-Sieg.

«Am letzten Donnerstag haben wir ein schlechtes Spiel gezeigt, dies wollten wir heute unbedingt ändern», erklärte Gian-Marco Wetter nach dem Spiel. Auf dem Eis bedeutete dies, dass die Rapperswiler das Spieldiktat von Anfang an in die Hand nahmen. Anders als noch am Donnerstag gelang es den Rapperswilern den Gegner mit viel Puckbesitz in dessen Zone einzuschnüren und damit auch unter Druck zu setzen. Ebenfalls war man heute in der Lage gute und präzise Pässe zu spielen. Gut getimte Querpässe führten dann auch zu den Toren von Wetter, Rask und Schroeder. Insgesamt zeigten die Rapperswiler damit nicht nur Spiellaune, nein sie boten dem Publikum auch schöne Kombinationen, die zu Toren führten.

Eine Steigerung legten die Lakers auch in der Defensive hin. Zwar war man zu Beginn des Spiels noch anfällig für schnelle Auslösungen spätestens ab dem 2:1 stabilisierte sich die Rapperswiler Hintermannschaft jedoch soweit, dass Kosice kaum mehr gefährlich vor Melvin auftauchte. Die einzige Ausnahme bildete das Gegentor zum 4:2. Wie bereits öfters in dieser CHL-Saison gelang es dem Boxplay in dieser Phase nicht das Tor zu verhindern.

Neben den Problemen im Penalty Killing scheint bei den Rapperswiler auch das Powerplay eine Baustelle zu sein. Konnte Kosice seine einzige Überzahl zum zweiten Tor nutzen, trafen die Rapperswiler in drei Gelegenheiten nie. «Die Special Teams waren bereits in der letzten Saison ein Problem. Wir versuchen deshalb in dieser Disziplin jeden Tag besser zu werden», erklärte Gian-Marco Wetter. Etwas Zuversicht für den Meisterschaftsstart gibt den Lakers die Tatsache, dass man in den CHL-Spielen nur mit vier Ausländern angetreten ist. Da man beim Meisterschaftsbeginn wahrscheinlich auf sechs Importspieler zählen kann, wird wohl auch das Powerplay gefährlicher werden.

Es wäre zu wünschen, dass die Rapperswiler auch bei den beiden CHL-Spielen im Oktober auf sechs Ausländer zählen können. In den beiden Duellen gegen Tappara Tampere (zu Hause) und die Växjö Lakers (auswärts) brauchen die Rapperswiler noch mindestens drei Punkte, um sich einen Platz für die Playoffs zu sichern. Auf einem solchen Playoffplatz befinden sich die Rapperswiler zwar aktuell, schaut man sich das Programm von den knapp dahinter platzierten Teams aus Trinec und Salzburg an, werden aber auch diese Teams noch zu Punkten kommen.

 

Telegramm:

SCRJ Lakers – HC Kosice 5:2 (1:0, 2:1, 2:1)

SGKB Arena:  Zuschauer. – Schiedsrichter: Borga, Kohlmüller; Cattaneo, Duc. – Tore: 12:47 Wetter (Moy) 1:0; 21:53 Berger (Rogon) 1:1; 22:30 Wick (Cajka, Capaul) 2:1; 37:33 Rask (Wetter) 3:1; 47:14 Schroeder (Jensen) 4:1; 49:04 Jääskeläinen (Pollock, Zech; Ausschluss: Forrer) 4:2; 57:21 Albrecht (ins leere Tor) 5:2. – Strafen: 2 x 2 Minuten gegen die SCRJ Lakers; 4 x 2 Minuten gegen Kosice.

SCRJ Lakers: Nyffeler (Meyer); Grossniklaus, Aebischer; Capaul, Noreau; Maier, Vouardoux; Baragano; Wetter, Rask, Moy; Forrer, Schroeder, Jensen; Lammer, Albrecht, Zangger; Cajka, Dünner, Wick; Taibel.

HC Kosice: Janus (Riecicky); Breton, Olsson; Zech, Ferenc; Deyl, Sedivy; Bartos; Lunter, Krivosik, Bartanus; Fejes, Pollock, Jääskelainen; Rogon, Berger, Lamper; Jokel, Simin, Baco; Havrila.

Bemerkungen: 56:43 Timeout Kosice; Kosice ab 56:43 bis 57:21; SCRJ Lakers ohne Alge, Cervenka, Conolly, Djuse, Gerber.

Aktuelle Spiele

Sonntag, 10. September 2023

Färjestad - Aalborg
8:0 (4:0 0:0 4:0)

München - Innsbruck
9:2 (3:1 3:1 3:0)

Rapperswil - Kosice

Växjö - Biel

Lahti - Trinec
1:3 (0:0 0:3 1:0)

Ilves - Vitkovice
3:2 (0:2 2:0 0:0) n.P.

Rauma - Mannheim
0:6 (0:3 0:0 0:3)

Kalender

<< September 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930