Auftaktsieg des EHC Biel

Von Urs Berger

Zum CHL-Auftakt besiegt der EHC Biel den HC Kosice verdient 3:1. Die Slowaken waren nur zu Beginn ebenbürtig.

Im ersten Spiel der Champions Hockey League traf der EHC Biel heute auf den HC Kosice aus der Slowakei. Mit dem Start in die neue Saison stand ebenfalls ein neuer Chef an der Bande. Petri Matikainen hat von Antti Törmänen übernommen. Er tritt damit in grosse Fussstapfen. Diesen Trainerwechsel sah man im Spiel der Seeländer. Sie agierten in der Verteidigung anders als dies noch unter Törmänen der Fall war. Neben dem Forechecking war auch die Raumaufteilung anders als unter seinem Vorgänger.


Zuerst konnten die Seeländer in der vierten Minute mit 5:3 agieren. Das Überzahlspiel funktionierte noch nicht wie wunschgemäss. Oft blieb die Scheibe bei den Slowaken hängen. Kurz nach Ablauf der beiden Strafen konnte Liekit Reichle von einem Fehler der Slowaken profitieren. Er schnappte sich in der 9. Minute den Puck auf der blauen Linie, passte zu Gaetan Haas und dieser erwischte mit einem verdeckten Schuss in das hohe rechte Eck zur 1:0 Führung für die Seeländer.


Kosice reagierte schnell. Joona Jääskeläinen konnte in der 12. Minute ausgleichen. Ausgangspunkt war eine Strafe gegen den Bieler Ramon Tanner. Diese nutzten die Slowaken auch dank gütiger Mithilfe des Bieler Schlussmannes Harri Satäri zum Ausgleich. Er liess in der nahen rechten Ecke zu viel Raum und der Puck flutschte durch das kleine Loch in das Tor. Ärgerlich!


Im zweiten Drittel drückten die Bieler auf den erneuten Führungstreffer. Drei Minuten nach Wiederbeginn luchste der Bieler Stürmer Ian Derungs die Scheibe auf der eigenen blauen Linie von Jens Olssen ab, welcher einen schlechten Pass auf die linke Seite spielen wollt. Derungs spurtete auf Torhüter Jaroslav Janos los, welcher keine Chance hatte den Schuss zu blocken. In der 27. Minute konnte Damian Brunner eine grosse Chance nicht nutzen. Janos lag bereits am Boden, als Brunner die Scheibe auf der Torlinie entlang spedierte. Dass der Puck nicht ins Netz fiel, war ein Wunder.


Bei Spielmitte gab es das erste Pfeifkonzert der Bieler Fans. Zu recht. Janos liess sich nach einem Rempler von Brunner wie eine reife Pflaume fallen. Das sich der Bieler Stürmer darüber ärgerte ist verständlich und nachvollziehbar. Doch würden die Slowaken diese Strafe nutzen können? Fast wäre dies gelungen. Satäri konnte einen guten Abschluss der Gäste mit einem sehr guten Save verhindern.


Im letzten Drittel war das Spiel taktisch geprägt. Der Gastgeber musste nicht und die Gäste konnten nicht das Tempo der Seeländer gehen. Wirklich gefährlich wurde es für den HC Kosice nur, wenn die Seeländer in Überzahl agieren konnten. Bei beiden Möglichkeiten rettete jeweils Schlussmann Janos mit einigen guten Paraden. Die beste Chance zum 3:1 für die Bieler hatte Brunner fünf Minuten vor Ende der Regulären Spielzeit. Erneut vereitelte indes Janos einen weiteren Gegentreffer für die Seeländer.


Drei Minuten vor Ende der Partie nahm der Gastgeber sein Time-Out. Bei einer Strafe gegen Brunner wollten die Slowaken Druck aufbauen. Die Bieler konnten dies danke des gewonnen Bullys vorerst abwenden. Kosice ersetzte nach der Rückeroberung der Scheibe Torhüter Janos durch einen sechsten Feldspieler. Dies nutzten die Bieler kaltblütig aus. Jere Sallinen konnte nach einem Fehler der Slowaken zur 3:1 Führung verwerten. Mit diesem Sieg können die Bieler ihren Saisonauftakt in der CHL erfolgreich gestalten.    


Bereits am Samstag steht das nächste Spiel im Rahmen der CHL für den EHC Biel an. Dieses startet bereits um 18:30 Uhr in der Tissot Arena. Gast ist der HC Innsbruck aus der ICEHL. Dieser zeigte gegen den Schweizer Meister Genf-Servette mit einem überraschenden 5:2-Sieg eine starke Leistung.

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 31. August 2023

Innsbruck - Servette
5:2 (0:2 3:0 2:0)

Rouen - Ingolstadt
3:5 (1:2 1:0 1:3)

Biel - Kosice

Mannheim - Bozen
4:2 (0:1 2:1 2:0)

Aalborg - Tappara
1:2 (0:0 1:1 0:0) n.V.

Stavanger - Färjestad
2:4 (1:1 0:1 1:2)

Lahti - Växjö
1:3 (0:1 1:0 0:2)

Pardubice - Ilves
1:3 (0:1 0:1 1:1)

Kalender

<< August 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031