LETTLAND GEWINNT SENSATIONELL BRONZE!

Von Maurizio Urech

Verteidiger Kristian Rubins war der Held im kleinen Final, fünf Minuten vor Schluss glich er zum 3:3 aus und in der 62. Minute schoss er das entscheidende Tor zum historischen Triumph für Lettland!

Auch heute Nachmittag beim kleinen Final war die Nokia Arena fest in lettischer Hand. Sogar der lettische Präsident war für dieses historische Spiel anwesend. Casey DeSmith (USA) und Arthurs Silovs (LET) standen im Tor.

Bei der ersten Überzahl für die Letten hatte Kenins die beste Möglichkeit. In der achten Minute bediente Ri. Bukarts mit einem Querpass Bruder R. Bukarts der das Skore eröffnete. In der zehnten Minute bediente Perunovich mit einem Rückpass Rocco Grimaldi der zum 1:1 Ausgleich. Bei der zweiten Überzahl für die USA prüfte Coronato mit einem Direktschuss Silovs der parierte. In der 17. Minute tankte sich Ri. Bukarts bis vors Tor durch, Verteidiger Janis Jaks stocherte den Rebound zum 1:2 über die Linie. in der 18. Minuten weitere Überzahl für die USA, zuerst parierte Silovs einen Direktschuss von Gauthier, er war machtlos als Perunovic mit einem Rückpass Rocco Grimaldi bediente der in die entfernte Torecke zum 2:2 Ausgleich traf.

Die Geschichte des Mitteldrittels ist rasch erzählt, die Amerikaner dominierten hatten zehn zu drei Torschüssen, kamen schon in den ersten fünf Minuten durch Tuch zu zwei gefährlichen Abschlüssen, doch dank Silovs und guter Abwehrarbeit fiel kein Tor.

Die Amerikaner waren auch anfangs des dritten Spielabschnitts auch dank einer Überzahl am Drücker, Batna kam zu einem Gegenstoss und anschliessend ging es bei vier gegen vier weiter, die Überzahl der Letten war erfolgslos. In der 47. Minute schoss Samberg aufs Tor und die Scheibe prallte genau vor den Stock von Matt Coronato der zum 3:2 traf. Abols und Batna prüften anschliessend DeSmith. Bei einer anschliessenden vier gegen vier Situation hatte Balcers eine weiter Möglichkeit. In der 55. Minute bediente Locmelis mit einem Rückpass Verteidiger Kristian Rubins der zum 3:3 traf, der Schuss war noch leicht abgelenkt. Und die Letten standen in der folgenden Minute sogar dem vierten Tor nahe und zehn Sekunden vor Schluss tauchte Abols alleine vor DeSmith auf der parierte, es kam zur Verlängerung.

In der 62. Minute passierte das unglaubliche Daugavins bediente mit einem Rückpass Kristian Rubins der zum 3:4 traf und die Halle zum explodieren brachte. Ein historischer Tag für das Eishockey Lettlands mit dem Gewinn der allerersten Medaille an einer WM! Auch wir gratulieren herzlich, ein unglaublicher Exploit.

Die vielen lettischen Fans werden hier in Tampere noch lange feiern bevor es zurück nach Hause geht.

Aktuelle Spiele

Sonntag, 28. Mai 2023

Kanada - Deutschland

USA - Lettland

Kalender

<< Mai 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031