Lettland gewinnt mit 4:3 n.v gegen Tschechien

Von Maurizio Urech

Heute Abend bestritten die Letten ihr bisher mit Abstand bestes Spiel, sie gingen zweimal in Führung mussten drei Minuten vor Schluss den Ausgleich hinnehmen doch dann gewannen sie durch den Treffer von Oskars Batna 44 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung.

Simon Hrubec auf der einen Seite Arturs Silovs auf der anderen Seite waren die Torhüter beim heutigen Abendspiel. Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen begannen die Letten aggressiv und kamen zu einer ersten Möglichkeit nach drei Minuten durch Daugavins. Vier Minuten später verfehlte Abols aus bester Position nach dem Zuspiel von Daugavins das Tor. Mit der ersten richtigen Chance gingen die Tschechen in Führung, nach dem Zuspiel von Beranek verzögerte David Nemecek geschickt und traf zum 1:0 in die Nahe Torecke. Das erste Powerplay der Tschechen nach 15 Minuten war schwach. Tomasek traf nach 19 Minuten nur den Aussenpfosten.

Anfangs des Mitteldrittels belohnten sich die Letten für die bisher beste Leistung an diesem Turnier. In der 23. Minute fand ein Weitschuss von Rihards Bukarts den Weg an Freund und Feind vorbei zum 1:1 und 62 Sekunden später lancierte Freibergs mit einem Steilpass Martins Dzierkals der herrlich in die Nahe Ecke zum 1:2 traf. Doch die Tschechen waren weiterhin sehr effizient, bei Spielhälfte fand Cervenka mit seinem Zuspiel Dominik Kubalik der zum 2:2 vollstreckte. In der letzten Überzahl für die Tschechen hatte Cernoch den dritten Treffer auf dem Stock, Silovs rettete in extremis mit dem Schoner.

In der 46. Minute explodierte die Riga Arena zum drittenmal, nach einem Bully in der Offensiv Zone erkämpften sich die Letten die Scheibe, diese kam zu Oskar Cibulskis, dessen Weitschuss wurde abgelenkt und fand den Weg vorbei an Hrubec zum 2:3. In der 48. Minute erhielten die Tschechen ein Geschenk von den Schiedsrichtern die ein klares Beinstellen von Cervenka übersahen, stattdessen wanderte wenig später Abols auf die Strafbank. Silovs parierte den einzig gefährlichen Abschluss von Cervenka. Dann passierte lange nichts bis zur 57. Minute als Cervenka seine grosse Spielübersicht bewies und den aufgerückten Michal Kempny bediente der zum 3:3 ausgleichen konnte. 70 Sekunden vor Schluss kam es nach einem abgelenkten Weitschuss zu einer turbulenten Szene vor Silovs der mit Hilfe seiner Verteidiger in extremis retten konnte.

In der Verlängerung hatte Tomasek nach einer Einzelleistung von Sobotka den Sieg auf dem Stock doch er brachte den Puck nicht an Silovs vorbei. Auf der Gegenseite prüfte Indrasis Hrubec mit einem Direktschuss. 44 Sekunden vor Schluss schoss Jaks, Hrubec konnte den Puck nicht festhalten und Oskars Batna verwertete den Rebound zum 3:4 und machte damit die vielen lettischen Fans auch in der Fanzone glücklich.

Aktuelle Spiele

Montag, 15. Mai 2023

Finnland - Schweden

Tschechien - Lettland

Deutschland - USA

Slowakei - Kanada

Kalender

<< Mai 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031