Finnland schockt die USA

Von Fabian Lehner

Das Spiel war überraschend ausgeglichen. Jussi Ahokas hatte seine Jungs extrem gut auf das Spiel eingestellt. Die Finnen liessen wenig zu und kamen zu vielen Chancen ihrerseits. Die USA gingen in der 12. Minute durch Kiefer Bellows in Führung. Das Tor wurde aber noch vor der Pause durch Urho Vaakanainen beantwortet. Im 2. Drittel war Finnland optisch das bessere Team. Dennoch hatten die Yankees die besseren Chancen mit zahlreichen Metalltreffer. Doch beide Goalies waren auf der Höhe und so blieb es beim 1-1. Das letzte Drittel war lange von der Spannung geprägt. Bis zur 55. Minute: Joona Koppannen nahm ein dumme Strafe. Doch Finnland ging durch einen Shorthander in führung, welcher aber durch ein Powerplaytor der US-Boys beantwortet wurde. Doch kurz vor Schluss wurde das Spiel zum SUOMIFESTIVALI. Rasanen schoss seine Fraben ins Glück. Am Ende traff Puljujärvi noch ins leere Tor. Somit gewannen die Finnen nicht unverdient mit 4-2!

Tore:

Stimmen zum Spiel: 11:42 Bellows (Fox, Keller) 1:0. 15:50 Vaakanainen (Jokiharju, Nurmi) 1:1. 55:11 Rasanen (Jokiharju /Ausschluss Koppanen!) 1:2. 56:33 Yamamoto (Martin, Lindgren/ Ausschluss Koppanen) 2:2. 59:23 Rasanen (Vesalainen, Puljujärvi/Ausschluss Keller) 2:3. 59:59 Puljujärvi (Rasanen) 2:4.

Adam Fox: Natürlich sind wir enttäuscht, aber wir haben das Teilweise schon an der U20 erlebt. Jetzt müssen wir uns neufokusieren und alles daran tun um wenigstens Bronze zu holen.

Otto Sompi: Natürlich fühlen wir uns genial gerade. Wir wissen aber, und das hat der Coach in der Kabine nochmals betont: Wir haben noch nichts gewonnen. Wir müssen uns jetzt gut erholen, und morgen genauso bereit sein wie heute, um die Goldmedaille zu holen!

Aktuelle Spiele

Samstag, 23. April 2016

USA - Finnland

Dänemark - Lettland
4:1 (1:0 1:0 2:1)

Kalender

<< April 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930