Schweizerinnen mit Startsieg

Von Urs Berger

Die Schweizerinnen siegen in Malmö gegen Deutschland mit 5:2. Vor allem das Powerplay war eine der Stärken der Eisgenossen. Morgen wartet Schweden auf eine Revanche von Sotchi. Im kleinen Finale unterlagen die Schwedinnen gegen die Schweizerinnen.

Stefanie und Jullia Marty waren für die Schweizerinnen die bestimmenden Spieler. Zusammen mit Torhüterin Florence Schelling waren die beiden die Eckpfeiler für den Sieg gegen Deutschland. Zu beginn bekundeten die Schweizerinnen mühe, konnten aber im Verlaufe des Spieles immer wie stärker werden. Es erstaunte daher nicht, dass in der 16. Spielminute Stefanie Marty den ersten Treffer für die Schweizerinnen erzielen konnte. Die Deutschen kamen indes wieder auf und versuchten die Schweizerinnen vermehrt unter Druck zu setzen. Nun war die Torhüterin Florence Schelling gefragt. Immer wieder wehrte sie gute Abschlussmöglichkeiten der Deutschen ab. In der 30. Minute kamen die Adler dann zum Ausgleich. Anna-Maria Fiegert bezwang Schilling.

Die Schweizerinnen gaben nicht auf und gingen noch vor der zweiten Pause mit 2:1 in Führung. Dabei profitierten sie von einer Strafe gegen Deutschland. Eva Byszio sass wegen eines Beinstellens auf der Strafbank. Die Schweizerinnen zogen ein zügiges Powerplay auf und trafen in der 39. Minute durch Julia Marty. Die Deutschen waren nun unter Druck. Die Schweizerinnen ihrerseits konnten durch eine weitere Strafe gegen die Adler die Führung in der 43. Minute ausbauen. Diesmal traf Phoebe Stanz. In der 50. Minute, und erneut in Powerplay, erhöhte Stefanie Marty auf 4:1. Deutschland musste reagieren, und ersetzten in der 58. Minute die Torhüterin Jennifer Hass durch eine sechste Feldspielerin. Sie vermochten diesen Vorteil zu nutzen und kamen auf 2:4 heran. Die Schweizerinnen gaben nicht auf und konnten in der letzten Minute mit dem 5:2 durch Lara Stalder stellen.

Morgen um 12:00 Uhr treffen die Schweizerinnen auf den Gastgeber Schweden. Dies werden speziell motiviert sein, sorgen doch die Schweizerinnen mit ihrem Sieg über die Schwedinnen in Sotchi im kleinen Finale für eine Faustdicke Überraschung. Die Schweden ihrerseits haben heute ihr erstes Spiel gegen Japan überraschend mit 3:4 nach Penaltyschiessen verloren. Wollen die Schwedinnen in die Medallien Runde kommen, müssen diese das morgige Spiel gegen die Schweizerinnen unbedingt gewinnen. Ansonsten wird es eng für die Schwedinnen.

Aktuelle Spiele

Samstag, 28. März 2015

Finnland - Russland
3:2 (0:0 2:2 0:0) n.P.

USA - Kanada
4:2 (3:1 0:1 1:0)

Deutschland - Schweiz

Schweden - Japan
3:4 (1:1 1:0 1:2) n.V.

Kalender

<< März 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031