Der Vizeweltmeister steht wieder im Finale

Von Andreas Robanser

Der Vizeweltmeister steht wieder im Finale

Im ersten Halbfinalspiel an dieser U18 Weltmeisterschaft in Finnland standen sich die beiden Teams aus Schweden und der USA gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen in Sotschi konnte die USA im Viertelfinale mit 4:0 für sich entscheiden. Der Start für Schweden konnte nicht besser verlaufen. Nach gerade einmal 35 Sekunden musste Sonny Milano auf Seiten der USA auf die Penaltybox. Diese zwei Minuten überstanden die US-Boys mit etwas Glück doch nur wenige Sekunden nachdem Milano wieder auf dem Eis war traf Gustaf Franzen zur 1:0 Führung. Die Freude über den Vorsprung hielt aber nur sehr kurz, nur 32 Sekunden später stellte Auston Matthews den Gleichstand wieder her.

Nun belauerten sich beide Team wobei die US Mannschaft in diesem Startdrittel eher die Möglichkeit auf einen weiteren Treffer vorfand.

Im Mittelabschnitt dann auch in der 28. Minute die Führung durch Ryan Hitchcock der sich nicht einmal durch einen ordentlichen Check eines schwedischen Verteidigers am Einschiessen hintern liess. Nun wurde Schweden Aktiv und das Spiel verlagerte sich auch vor das US Tor. Umso länger dieses zweite Drittel aber dauerte umso mehr Chancen fanden die Amerikaner vor. Dies sah auch das schwedische Trainerteam, doch auch ein Time-Out in der 38. Minute half nicht wirklich etwas.

In den letzten 20 Minuten versuchte Schweden weiter den Ausgleich zu erzielen doch die USA war näher an den dritten Tor dran. Nachdem Anders Bjork in der 47. Minute aus kurzer Distanz nur den Aussenpfosten traf war es etwas mehr als eine Minute später Dylan Larkin #19 der die zwei Tore Führung für das US-Team herstellen konnte. Die USA hatte das Spiel trotz Vorteilen der Schweden fest im Griff selbst als Schweden in der 58. Minute für einen Minute ohne Tormann in einem Powerplay agierte blieb ein weiterer Treffer aus. Die US Boys zeigten sich mehr als dankbar und Jack Eichel stellte mit seinem Schuss in das leere Tor der schweden 46 Sekunden vor dem Ende den 4:1 Endstand her.

Aktuelle Spiele

Samstag, 26. April 2014

Kanada - Tschechien

USA - Schweden

Kalender

<< April 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930