Die USA holt sich den Gruppensieg

Von Andreas Robanser

Mit jeweils drei späten Toren am Ende der Drittel sicherte sich die USA mit dem 4:3 Sieg über Gastgeber Finnland den Gruppensieg.

Im letzten Gruppenspiel in Lappeenranta ging es zwischen USA und Finnland um den Gruppensieg. Wie knapp diese Gruppe verlief zeigte aber auch das für die USA hiess „Punkten auf alle Fälle“ – wartete sonnst Weltmeister Kanada im Viertelfinale.

nach nervösen ersten Minuten übernahm das US-Team auch das Spielgeschähen. Von Finnland hingegen kam in der offensive relativ wenig, trotzdem ging der Gastgeber dieser Weltmeisterschaft in der 10. Minute durch einen haltbaren Schuss von Miro Keskitalo in Führung. Das US-Team zeigte sich aber nur kurz geschockt und übernahm recht schnell nach dem Gegentreffer wieder die Initiative. Dies zahlte sich vier Sekunden vor der Pause auch aus als Noah Hanifin zum 1:1 Ausgleich einschiessen konnte.

Im zweiten Drittel legte die USA einen Traumstart hin und mit der ersten Torchance durch Anders Bjork nach 17 Sekunden führte der Vizeweltmeister in diesem Spiel. Nun musste Finnland tätig werden und dies taten sie auch. Der Ausgleich in der 26. Minute mehr als sehenswert. Aleksi Saarela tankte sich durch und im Fallen über Verteidiger Ryan Collins und Torhüter Alex Nedeljkovic stellte er im Fallen den Gleichstand wieder her. Nun entwickelte sich ein schnelles Spiel wobei es relativ wenige Torchancen gab. Dies behagte den Gastgeber mehr und Joel Kiviranta brachte Finnland in der 34. Minute erneut in Führung. Das US-Team zeigte sich aer erneut als ein Team das die letzte Sekunde nutzte und so stellte Kyle Connor 0,8 Sekunden vor der zweiten Pause den Gleichstand wieder her.

Aktuelle Spiele

Dienstag, 22. April 2014

Deutschland - Schweden
3:9 (0:3 1:4 2:2)

USA - Finnland

Kanada - Russland
2:3 (0:0 1:0 1:2) n.P.

Tschechien - Schweiz

Kalender

<< April 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930