Schweiz verliert im Viertelfinal gegen Russland

Von Redaktion hockeyfans.ch

Der Traum vom erneuten Medaillengewinn ist ausgeträumt: Die Schweizerinnen verloren im Viertelfinal der Frauen-WM in Ottawa nach einer guten Leistung gegen Russland mit 1:2 und spielen damit am Montag gegen Deutschland um den 5./6. Rang.

In einem spannenden und ausgeglichenen Viertelfinal-Spiel machten Details den Unterschied zugunsten der Russinnen aus. Die Schweizerinnen schienen die drei Niederlagen gegen Finnland, Kanada und die USA in Folge gut weggesteckt zu haben und hielten das Spiel gegen die noch ungeschlagenen Russinnen jederzeit offen. Doch am Ende fehlte jenes Wettkampfglück, das die Schweizerinnen vor einem Jahr zum Gewinn der Bronzemedaille getragen hatte. Der Sieg Russlands ist nicht unverdient, sie waren die effizientere, nicht aber die überlegenere Mannschaft. Den Schweizerinnen fehlte vor allem die Kaltblütigkeit im Abschluss, kämpferisch waren sie dem Gegner ebenbürtig und auch spielerisch hatte Russland nur minime Vorteile.

Russland ging nach einer Druckperiode der Schweiz mit einem Tor aus unmöglichem Winkel praktisch parallel zur Torlinie in Führung, die Schweiz glich das Spiel noch vor Ende des zweiten Drittels durch ein Pwoerplay-Tor von Sara Benz aus. Die Entscheidung fiel nach einem der unzähligen Konter 12 Minuten vor Schluss, als Rückkehrerin Jekaterina Smolentsewa die erneut überragende Florence Schelling bezwingen konnte. Die Schweizerinnen vergaben in der Folge den Ausgleich nach einem Pfostenschuss im Powerplay und Phoebe Staenz‘ Schuss zischte zwei Minuten vor Schluss um Millimeter am Lattenkreuz vorbei.

Die Schweiz spielt nun am Montag (17.30 Schweizer Zeit) gegen Deutschland um den 5. WM-Rang. Auf das nächste Turnier hat die Viertelfinal-Niederlage und damit verbunden die Relegation an der WM 2015 in die schwächere Gruppe B keinen Einfluss, denn an den Olympischen Spielen im Februar 2014 in Sotschi wird die Schweiz erneut gegen Kanada, USA und Finnland antreten können.

Schweiz – Russland 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)

Scotiabank Place, Ottawa – 5839 Zuschauer – SR. Hertrich (De), Gagnon (Ka), Novotna (Tsch).

Tore: 13. Burina (Skiba) 0:1. 37. Benz (Staenz, Raselli/Ausschluss Beljakowa). 49. Smolentsewa 1:2.

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 7mal 2 Minuten gegen Russland.

Schweiz: Schelling; Julia Marty, Williner; Altmann, Zollinger; Thalmann, Forster; Vaucher; Lutz, Stefanie Marty, Stiefel; Benz, Raselli, Isabel Waidacher; Nabholz, Bullo, Staenz; Eggimann, Schranz, Dale, Monika Waidacher.

Bemerkungen: Schweiz ohne Anthamatten (überzählig).

Aktuelle Spiele

Sonntag, 7. April 2013

Schweiz - Russland

Kalender

<< April 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930