Frankfurt, Kassel feiern in der Provinz

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:56 - Martin Merk

Die Frankfurt Lions und die Kassel Huskies mögen zwar aus der DEL verbannt worden sein, im Fall von Kassel nach einer langen und ärgerlichen Auseinandersetzung mit der Liga und ihren Clubs, doch nun feierte das Eishockey in diesen Städten einen Neubeginn mit grossem Anhang.

5200 Zuschauer erschienen zum Spiel der Löwen Frankfurt, die aus den Frankfurt Young Lions, der einstigen Nachwuchsmannschaft, hervorgeht und in der viertklassigen Regionalliga West spielen. Dort warten Gegner wie Neuwied, Troisdorf oder Herford auf den einstigen DEL-Spitzenclub. Etwas namhafter war der Gegner beim heutigen Saisonstart. Der Iserlohner EC wurde mit 7:1 vom Eis gefegt.

In Kassel gingen die Young Huskies sogar eine Liga tiefer in der Hessenliga an den Start und ihr 17:1-Sieg gegen Diez/Limburg wurde von 5000 Fans gefeiert.

Beide Clubs gingen beim Neuanfang auf ihre Wurzeln zurück und setzen auf einheimische Spieler vom Junioren bis zum Oldie. Das schätzen die Fans und kommen, zu günstigen Preisen, in die Hallen. Vor allem in Kassel werden sie dabei jede Minute geniessen, denn auf dem Weg zum geplanten Aufstieg gibt es in der fünfthöchsten Spielklasse bloss acht Heimspiele.