Chur will nicht aufsteigen

Dienstag, 14. Februar 2023, 19:55 - Medienmitteilung

Der EHC Chur hat das Aufstiegsgesuch für die Saison 2023/2024 zurückgezogen.

Der EHC Chur hatte im Dezember 2022 trotz grosser Unsicherheiten vor allem betreffend Zukunft der Swiss League das Gesuch für eine Spielberechtigung gestellt. Gestützt darauf hat die Lizenzkommission dem EHC Chur im Januar 2023 unter Erfüllung der ordentlichen reglementarischen Auflagen die Spielberechtigung erteilt. «Trotz intensiver Bemühungen fehlen uns bis heute leider die finanziellen Mittel für ein nachhaltig gesichertes Budget. Zusammen mit den andauernden Unsicherheiten über die Rahmenbedingungen der Swiss League erachten wir zum heutigen Zeitpunkt den Schritt in die Swiss League als nicht machbar und ziehen daher fristgerecht das eingereichte Aufstiegsgesuch für die kommende Saison zurück», so Präsident Christian Aliesch.

Gesamtverantwortung im Vordergrund

Dies ist das Ergebnis einer offenen und ehrlichen Auslegeordnung und Diskussion zur aktuellen Situation. Das ist bedauerlich, nicht zuletzt aufgrund der sportlichen Entwicklung. Wir wollen aber keine zu hohen Risiken eingehen und den Verein und dessen Zukunft nicht gefährden. Wir sind uns nicht zuletzt aus den Erfahrungen in der Vergangenheit der Gesamtverantwortung für den Verein bewusst. Wir wollen mit aller Kraft daran arbeiten, gemeinsam und mit Unterstützung unserer Partner, Sponsoren, Gönner, Fans, Helferinnen und Helfern, Funktionären sowie Aktiven und Nachwuchsorganisation den nächsten Schritt in naher Zukunft machen zu können.

Sportlich auf Kurs

Im Rahmen der sportlichen Zielsetzung für die Aktivmannschaft hatten wir vor einem Jahr festgehalten, uns mittelfristig an die Spitze der MyHockey League zu entwickeln und fit für einen Schritt vorwärts zu machen. Nachdem in den Vorjahren in der Regel die Abstiegsrunde erreicht wurde, hat sich die Mannschaft in dieser Saison leistungs- und rangmässig positiv entwickelt. Die Play-Off-Teilnahme ist gesichert. Dafür verdient die Mannschaft mit dem gesamten Staff ein grosses Kompliment.

Im Nachwuchs wollen wir gemäss Zielsetzung die Führung, die Ausbildung und die Organisation so entwickeln, dass wir das vorhandene Potential verstärkt nutzen können. Auch hier fällt das Fazit zum aktuellen Zeitpunkt positiv aus. Die sportliche Entwicklung in allen Stufen ist erfreulich und die hohen sportlichen Ziele in den verschiedenen Altersstufen wurden erreicht. Der EHC Chur wird somit aufgrund dieser Ausgangslage an der Option Swiss League festhalten und im Rahmen der erwähnten Zielsetzung das Projekt weiter verfolgen.