Liniger wird Assistenztrainer in Zug

Montag, 6. Februar 2023, 15:09 - Medienmitteilung

Headcoach Michael Liniger wird die GCK Lions nach dem Ende der laufenden Saison verlassen. Trotz Angeboten für einen Verbleib in der Lions-Organisation hat sich der 43-Jährige nach sieben Jahren für eine Luftveränderung entschieden. Er wird neuer Assistenztrainer im EV Zug werden. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.

Michael Liniger hat seit seinem Wechsel in die Lions-Organisation 2016/17 verschiedene Tätigkeiten ausgeübt. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere war Liniger zuerst Assistenztrainer und seit der Saison 2019/20 Cheftrainer der GCK Lions. Mit den Junglöwen erreichte er 2019/20 und 2021/22 die Playoffs. In der aktuellen Saison gelang ihm mit einem hervorragenden dritten Platz in der Regular Season dasselbe. Gleich dreimal assistierte Liniger zudem bei den ZSC Lions: Als Assistent von Hans Kossmann ab den Playoffs im Meisterjahr 2018, ab Januar 2019 an der Seite von Arno Del Curto und zuletzt assistierte er zweieinhalb Wochen Marc Crawford.

«Obwohl wir Michael Liniger angeboten haben, entweder als Headcoach der GCK Lions weiterzumachen oder zum festen Assistenztrainer der ZSC Lions nebst Rob Cookson aufzurücken, hat sich Michael Liniger für eine Luftveränderung entschieden. Nach insgesamt sieben erfolgreichen Jahren bei den Löwen akzeptieren wir diesen Entscheid selbstverständlich, auch wenn wir Michael sehr gerne bei uns behalten hätten», sagt Sportchef Patrick Hager. Die Suche nach einem Nachfolger als Headcoach der GCK Lions läuft.

Der 43-Jährige unterschreibt beim EVZ einen Vertrag bis 2025. Josh Holden und Niklas Gällstedt verlassen den Klub.

In der Saison 2017/18 wechselte Michael Liniger nach seinem Comeback von einer langwierigen Verletzung nach nur zwei Spielen vom Eis direkt hinter die Bande und wurde Head Coach der GCK Lions. In der gleichen Spielzeit stand er in den Playoffs bei den ZSC Lions an der Seite von Head Coach Hans Kossmann und wurde mit den Zürchern Schweizer Meister. In seiner Spielerkarriere blieb ihm das auf höchster Stufe verwehrt, mit seinem Jugendverein Langnau konnte er jedoch 1998 nach dem Meistertitel in der NLB den Aufstieg feiern. Danach absolvierte der ehemalige Stürmer mit defensivem Gewissen fast 850 Spiele in der NLA für die Tigers, Ambri und Kloten (848 Spiele, 151 Tore, 201 Assists).

Nun hat Michael Liniger beim EVZ einen Vertrag über 2 Jahre als Assistant Coach unterschrieben. «Es freut mich, dass Michael Teil unseres Coaching Teams wird. Er passt mit seinem Charakter und seiner Einstellung perfekt zu unserer Philosophie», findet General Manager Reto Kläy.

Den Coaching Staff hingegen verlassen werden Josh Holden und Niklas Gällstedt. Josh Holden stiess 2008 von den SCL Tigers zum EVZ und erzielte in 491 Spielen 460 Punkte für die Zuger. Nachdem er in seiner letzten Saison als Captain der EVZ Academy in der Swiss League 28 Punkte in 31 Spielen holte, hängte der Kanadier die Schlittschuhe als aktiver Spieler an den Nagel. Seither stand er als Assistent von Head Coach Dan Tangnes an der Bande und feierte mit den Zugern 2021 und 2022 den Schweizer Meistertitel. «Josh möchte nun eine neue Herausforderung als Head Coach suchen», erklärt Reto Kläy. «Wir bedanken uns bei ihm für alles, was er für den EVZ geleistet hat, und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste!»

Auch Niklas Gällstedt wird sich nach zwei Jahren neu orientieren: Der Schwede stiess 2021 nach dem zweiten Schweizer Meistertitel der Klubgeschichte von Rapperswil zu den Zugern und verteidigte diesen 2022 erfolgreich. «Wir wünschen Niklas für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und bedanken uns herzlich für seinen Einsatz für den EVZ», sagt Reto Kläy.

Wer die zweite offene Position als Assistant Coach besetzen wird, wird zu gegebener Zeit kommuniziert.