Mehrere Trainerwechsel in Klotens Nachwuchs

Mittwoch, 12. Februar 2020, 20:21 - EHC Kloten

Beim EHC Kloten kommt es zu mehreren Trainerwechseln im Nachwuchsbereich. Neu dabei sind Juhani Suomalainen (derzeit Langnau) als U20-Trainer und Gianni Ehrensperger (Hockeyschule, U9, U11). Nicht mehr dabei sind Gerard Bouvard, Beat Lautenschlager und Richi Novak.

Wohl den meisten von Euch bereits bekannt sein dürften die Abgänge von Gerard Bouvard, Beat Lautenschlager und Richi Novak.

Aufgrund seiner Ferienrestanzensowie weil er sich verstärkt auf seine Neuorientierung konzentrieren möchte, hat uns Bouvi gebeten, nach Übergabe aller Pendenzen bereits früher austreten zu können. Wir entsprechen seinem Wunsch, und Bouvi hatte seinen letzten Arbeitstag am letzten Freitag. Er wird uns aber in seiner Funktion als U13-Assistenztrainer für die aktuelle Saison weiterhin unterstützen. Ferner bleibt er uns hoffentlich auch nächste Saison in einer Milizfunktion erhalten. Unabhängig davon bedanken wir uns bei ihm aber jetzt bereits,ganz herzlich für seinen grossen Einsatz für den EHC Kloten, wo er sich während all der Jahre immer sehr ins Zeug gelegt hat für unseren Verein.

Die Wege trennen sich auch im Falle von Beat Lautenschlager und Richi Novak. Sie sind beide sehr engagierte und versierte Trainer, welche mit viel Herzblut ihren Aufgaben als Trainer, Stufenleiter und Coach nachgegangen sind. Aufgrund struktureller Veränderungen wird jedoch die Zusammenarbeit mit diesen beiden Nachwuchscoachesnächste Saison nicht mehr fortgeführt werden können. Wir bedanken uns bei Luti und Richi für Ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Farben und wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Allerbeste.

Bereits seit Oktober letzten Jahresist Fabienne Müller als Praktikantin für administrative Belange für den Verein tätig. Sie hat sich die vergangenen Monate unter der Leitung von Patrik Bärtschi und Pascal Signer bestens eingearbeitet und ist mittlerweile bereits zu einer wertvollen Stütze im rückwärtigenBereich unseres Vereins geworden. Fabienne fühlt sich sehr wohl bei uns und zählt ab nächster Saison zu den Festangestellten.

Neu zu uns stösst Gianni Ehrensperger. Der 34-jährige ehemalige Kloten-Junior hat seine Aktivzeit nach dem EHC Kloten in Biel fortgesetzt und nach 8 Jahren für die Seeländer seine Aktivkarriere in der Saison 15/16 beendet. Zuletzt arbeitete er als Skillscoach in Zug und Langenthal. Gianni kommt mit vielen Ideen und voller Motivation. Er schliesst zudem gerade sein Sportstudium an der ETH Zürich ab und wird uns viel modernes Wissen bringen. Er bekleidet bei uns neu das Amt des Erfassungsstufenleiters in Hauptverantwortung für die Hockeyschule sowie die Stufen U9 und U11.

Eine weitere Neuverpflichtung ist Juhani Suomalainen. Der 38-jährige Finne arbeitet momentan noch in seiner 5. Saison als U20 Trainer in Langnau, zuvor war er insgesamt 5 Saisons Head Coach bei den U17-Teams der Pikes Oberthurgau und bei Rheintal. Wir heissen Juhani in Kloten willkommen und freuen uns, ihm die U20-Elit anvertrauen zu dürfen.

Auf der Goalietrainer-Position freut es uns, weiterhin mit Hansjürg Thiemeyer arbeiten und damit die Wichtigkeit der Goalieausbildung unterstreichen zu können. Thiemi ist ein versierter und sehr geschätzter Profi auf seinem Gebiet.

Sobald die gesamte Sportstruktur steht und die restlichen personellen Entscheide dazu gefällt sind, werden wir Euch zu gegebener Zeit wieder informieren.