ZSC kooperiert mit Right to Play

Mittwoch, 5. September 2012, 10:05 - Medienmitteilung

Der Schweizer Eishockeyclub aus Zürich trägt während der kommenden Saison das Logo von Right To Play auf seiner Ausrüstung. Die ZSC Lions untermauern mit dieser Partnerschaft die UN-Kinderrechtkonvention, nämlich die Anerkennung von Sport und Spiel als Grundrecht eines jeden Kindes.

Sport und Spiel sind kein Luxus, sondern Grundstein für eine bessere Lebensqualität. Indem Sport und Spiel elementare Fähigkeiten und Werte lehren, dienen sie als effizientes und nachhaltiges Instrument zur Erreichung wichtiger Entwicklungsziele. Spiel und Sport schlagen Brücken, verbinden und inspirieren - einzelne Menschen, Gemeinschaften, sogar ganze Nationen.

Mit speziell konzipierten Spiel- und Sportprogrammen vermittelt Right To Play Kindern und Jungendlichen Grundkompetenzen für ihr Leben wie:
- Grundausbildung und Förderung der körperlichen, sozialen, kognitiven und emotionalen Entwicklung von Kindern
- Gesundheitsförderung und Prävention von Krankheiten
- Konfliktvermeidung und Friedenserziehung
- Entwicklung von Gemeinschaften und Integration von Benachteiligten

"Als Verein anerkennen wir die zentrale Rolle, die Sport in unseren lokalen und globalen Gemeinschaften spielt. Wir freuen uns, bei der Förderung von Sport für Entwicklung und Frieden eine führende Rolle zu übernehmen, indem wir einen Charity-Partner auf unserer Ausrüstung integrieren", sagte der CEO des ZSC, Peter Zahner. Das Logo von Right To Play wird während der Spiele der Saison 2012/13 auf den Stulpen (Knie) sichtbar sein. Die Partnerschaft zwischen Right To Play und dem ZSC unterstützt die weltweite Sensibilisierung zahlreicher Eishockeyfans für die humanitäre Tätigkeit von Right To Play mittels Sport und Spiel und unterstützt die Organisation im Fundraising.

"Ich freue mich ausserordentlich über die Unterstützung des Schweizermeisters ZSC Lions", sagt Peter Marschel, Managing Director von Right To Play.