Alatalo: Müssen jetzt eine Reaktion zeigen
Dienstag, 28. November 2023, 18:08 - Maurizio Urech
Nach einem Wochenende mit Null Punkte will der HC Lugano diese Woche wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, wir sprachen mit Verteidiger Santeri Alatalo über die Ausgangslage.
Nach einem Wochenende mit null Punkten wartet eine wichtige Woche auf euch?
"Es war sicher nicht was wir wollen zweimal mit einem Tor Differenz zu verlieren ist bitterer als z.B. mit 0:5 oder so. Jetzt liegt es uns eine Reaktion zu zeigen, die Lakers sind ebenfalls in einem negativen Moment es wird wohl wieder ein enges Spiel mit einem Tor Unterschied werden, aber diesmal wollen wir auf der richtigen Seite sein."
Gegen die SCRJ Lakers habt ihr nach der 1:6 Heimniederlage sicher noch eine Rechnung offen?
"Wir wissen dass wenn wir unser Spiel durchziehen haben wir gute Chancen etwas mitzunehmen, aber die SCRJ Lakers sind ein gutes Team mit einem guten Coach, auch sie wollen den negativen Trend brechen, wird ein interessantes Spiel"
Nach zwei knappen Niederlagen liegt bei euch der Focus wohl im verbessern der Details damit ihr diese engen Spiele gewinnen könnt?
"Genau wir müssen versuchen bei numerischem Gleichstand 0:0 zu spielen und den Unterschied mit den Specialteams machen zu können, ein Powerplay-Tor würde vollkommen reichen. Wenn wir die bisherige Saison anschauen ist es Fakt dass wir zu viele Tore kassieren, wir müssen kompakter spielen um unseren Goalies zu helfen."
Wie läuft es Ihnen persönlich?
"Es geht langsam aufwärts ich fühle mich gut im Powerplay läuft es gut ich finde langsam zu meiner alten Stärke zurück, aber für mich gilt das gleiche wie für die ganze Mannschaft wir wollen uns steigern. Wir sind noch mitten in einem Prozess, immer bereit zu sein, es gibt immer wieder kleine Änderungen im System oder in den Linien, aber dies macht es auch interessanter. Bisher waren wir vor allem von unserem Paradeblock abhängig vielleicht haben wir dank diesen Umstellungen jetzt zwei solcher Linien, das Eis wird es zeigen"