Johan Ryno: Freue mich darauf eine neue Liga kennenzulernen

Donnerstag, 20. Februar 2020, 16:34 - Maurizio Urech

Der schwedische Center Johan Ryno stand am Montag zum erstenmal auf dem Eis der Cornèr Arena, nachher stellte er sich den Medien.

Wie würden Sie sich als Spieler charakterisieren ? "Ich bin ein Center der das Spiel gut liest, Pässe spielen und auch Tore schiessen kann. Ich komme hier nach Lugano um in den verbleibenden Spielen mein bestes zu geben. Es ist klar dass ich hier in Lugano nicht jedes Spiel bestreiten werden, ich bin einer von sechs Ausländern, dies war mit bewusst als ich hier unterschrieben habe."

Es ist Ihre zweite Erfahrung im Ausland, sie bestritten zwölf Partien in der AHL und kehrten dann nach Schweden zurück. "Ich freue mich darauf für Lugano spielen zu können, es ist ein schöner Ort, das Spiel vom Samstag habe ich als Zuschauer verfolgt es machte Spass. Ich glaube das Schweizer Eishockey hat sich in den letzten Jahren verbessert, aber ich werde sicher in ein paar Wochen mehr über das Niveau sagen können."

Sie haben in der CHL das entscheidenden Tor im Heimspiel gegen Ambri-Piotta geschossen, Ambri ist der Kantonsrivale von Lugano und die Derbys sind immer speziell, wussten Sie davon? "Als ich hier ankam haben mir meine Mitspieler davon erzählt, am letzten Spieltag der Qualifikation spielen wir gegen Ambri, freue mich jetzt schon darauf die spezielle Atmosphäre zu entdecken. Hier kann ich eine Erfahrung in einer Liga machen die ich noch nicht kenne. Meine Saison in Schweden war von Höhen und Tiefen geprägt, in den letzten Monaten wurde es für mich komplizierter. Ich kenne Linus Klasen aus dem schwedischen Nationalteam, den Rest der Mannschaft werde ich in den nächsten Tagen kennenlernen. Falls ich auch in den Playoffs zum Einsatz kommen werde, will ich dem Team helfen möglich weit zu kommen. Es ging alles so schnell dass ich nicht die Gelegenheit hatte mit Rikard Wallin (Spielte 2006/07 für Lugano) über seine Erfahrungen hier in Lugano zu sprechen, ich werde in den nächsten Tagen Lugano besser kennenlernen, auch wenn ich schon etwas von der Stadt gesehen habe."