Lulea gewinnt die European Trophy

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:19 - Maurizio Urech

Lulea Hockey gewinnt die European Trophy 2012.

Beim rein schwedischen Finale der diesjährigen European Trophy in Bratislava standen sich Lulea und Färjestad gegenüber. Mit Luca Boltshauser war auch ein Schweizer im Final. Der U20-Torhüter kam bei Färjestad jedoch nicht über die Rolle des Törchenöffners hinaus. Mit Rikard Wallin (Lugano) und Christian Berglund (Rapperswil, Lugano) standen beim verlierer auch zwei ehemalige NLA-Söldner im Einsatz. Mit Johan Fransson war auch beim Sieger ein ehemaliger Luganesi im Team.

Rikard Wallin schoss Färjestad am Samstag quasi im Alleingang ins Finale. Er schoss zwei Tore beim 3:1-Sieg über Tappara Tampere.

Wie erwartet entwickelte sich ein taktisches Spiel geprägt von vielen Strafen und einigen Pfostenschüssen. Lulea eröffnete das Skore bereits im Startdrittel als Vihko in einem Powerplay einen Pass von Persson herrlich ins hohe Eck ablenkte. Kurios dann der zweite Treffer von Lulea, der Torhüter von Färjestad Petterson wollte das Spiel schnell machen servierte aber den Puck direkt auf die Schaufel von Vihko der keine Mühe hatte das 2:0 zu erzielen.

Dank einer kompakten Defensive, man kassierte kein Tor in den letzten zwei Spielen, konnte Lulea über seinen ersten Erfolg bei der European Trophy freuen.