EHC Basel stellt Antrag

Samstag, 17. Januar 2004, 00:00 - Martin Merk

Der EHC Basel hat auch nach Gesprächen mit dem EHC Biel der Nationalliga GmbH einen Antrag gestellt, der auch eine ausserordentliche Gesellschafterversammlung fordert. Vor jener vorgesehenen Versammlung vom 28. Februar. Dies berichtet die "Basler Zeitung".
Wie dieser aussieht, ob er eine Aufstockung auf 14 Teams beinhaltet, wollen die Basler nicht bekanntgeben. Auf jeden Fall wollen sie den direkten Abstieg des Tabellenletzten verhindert. Etwa so ähnlich wie bei der letzten Ligareduktion 1998. Damals spielten die beiden Tabellenletzten La Chaux-de-Fonds und Herisau gegen den B-Meister Langnau um den letzten Platz - die Emmentaler schafften überraschend den Aufstieg.
Für den Antrag auf eine ausserordentliche Versammlung werden nur ein Zehntel aller Stimmen benötigt, diese sind bereits beisammen. Die Versammlung dürfte Anfang Februar stattfinden. Für den Antrag der Modusänderung dagegen werden 75 % der Stimmen benötigt - eine vielleicht zu hohe Hürde? Eine mögliche Lösung wäre, dass die zwei Letzten der NLA und die beiden besten B-Ligisten in einer Poule um einen, zwei oder vielleicht sogar drei NLA-Plätze spielen. Dies wäre auch für einige B-Clubs interessant.