Dernière in der Valascia

24.9.2020 - Von Manuel Ziegler

Steter Tropfen höhlt den Stein. In etwa so kann man die Stadion-Odyssee des HC Ambrì-Piotta beschreiben. Doch nun wird auf dem Flugplatz fleissig gebaut und die «Nuova Valascia» wird in der Spielzeit 21/22 bezugsbereit sein.

Für die letzte Saison in der Valascia gab es innerhalb des Teams von Luca Cereda wenige Veränderungen gegenüber dem Vorjahr, als die Saison auf dem 10. Platz abgeschlossen wurde. Insgesamt sechs Neuzugänge wurden bis anhin präsentiert, während auf der anderen Seite fünf Stammspieler auf der Liste stehen, die den HCAP verlassen haben.

Verletzungspech, Strafen und weniger Tore

Doch wie kam der Absturz von Rang 5 auf Platz 10? War das alles nur wegen des Abgangs von Dominik Kubalik? Die Vierfachbelastung durch Meisterschaft, Cup, Spengler Cup und Champions League? Wahrscheinlich eine Kombination aus allem. Ein Faktor war aber bestimmt das Verletzungspech. Bereits vor dem Saisonstart musste man die langen Ausfälle von Benjamin Conz und Jiri Novotny hinnehmen. Im ersten Spiel erwischte es dann auch noch Diego Kostner, der zwischen Bianchi und Trisconi eine sehr wichtige Ambrì-Linie bildet und auch im Powerplay eine wichtige Rolle einnimmt.

Blickt man nur auf die Statistik, fällt aber schnell auf, dass Ambrì im vergangenen Jahr das Team mit den meisten Strafminuten war. Ein Jahr zuvor lag man da in der Statistik noch auf Platz 11. Weiter erzielten die Leventiner 18 Tore weniger. Dies sicher auch, weil Dominic Zwerger verletzungsbedingt nicht an seine starke Saison anknüpfen konnte und der Slowene Robert Sabolic (13 Punkte) nicht die erhoffte Verstärkung war.

Ciaccio ersetzt Manzato

Mit dem Transfer von Damiano Ciaccio hat Paolo Duca die zweite Torhüterposition neben Benjamin Conz bestmöglich besetzt. Der 31-jährige Torhüter war mit seiner Situation nicht zufrieden und löste seinen laufenden Vertrag bei den SCL Tigers vorzeitig auf, nachdem er nur zu 13 Einsätzen kam. Ein Jahr zuvor war Ciaccio aber einer der Hauptgründe, weshalb die SCL Tigers die Playoffqualifikation geschafft hatten, als er in 41 Spielen nur 2,40 Gegentreffer zuliess und eine Fangquote von 91,1% aufweisen konnte.

Fora allein kann es nicht richten

Der gewichtigste Abgang in der Defensive dürfte Nick Plastino sein. Neben Michael Fora war er in den letzten Jahren der Verteidiger mit der meisten Eiszeit und war in der vergangenen Spielzeit mit 24 Punkten der produktivste Ambrì-Verteidiger.

In der Vorbereitung wurde daher viel experimentiert um zu sehen, wer diese Lücke schliessen kann. Meist war der von Rapperswil kommende Cédric Hächler der Blueliner in der zweiten Powerplay-Formation. Aber auch Offensivmann Giacomo Dal Pian wurde in einigen Spielen als Verteidiger getestet.

Ob diese beiden den Abgang von Plastino wegmachen können, ist eher zu bezweifeln. Wie Paolo Duca aber unlängst kommunizierte, könnte der HCAP hier nochmals aktiv werden, wenn sich die richtige Situation ergeben würde.

Weiter wurde Zaccheo Dotti, der jüngere Bruder von Isacco Dotti, vom Cupsieger Ajoie für ein Jahr verpflichtet. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler erhält somit erstmals einen Vertrag in der höchsten Schweizer Liga. Ein weiteres Eigengewächs, auf dem man ein Auge werfen muss, ist der aktuelle U20-Nationalspieler Rocco Pezzullo. Der U20-Nationalspieler absolvierte in der vergangenen Saison 26 Spiele für die Rockets und auch bereits deren 9 für den HCAP.

4 ausländische Stürmer und der Topskorer der finnischen «Liiga»

Der wohl spannendste Transfer dürfte der 23-jährige Finne Julius Nättinen sein. Der an Nummer 59 (Anaheim Ducks) gedraftet Stürmer verbuchte in der letzten Saison 55 Skorerpunkte (33 Tore) für Jyväskylä in der höchsten finnischen Liga und wurde von einigen Medien bereits als neuen Kubalik angepriesen.

Nebst Sabolic, der keine Vertragsverlängerung erhielt, verliess einzig der Österreicher Fabio Hofer den HCAP. Hofer wird mit Stanislav Horansky und Rückkehrer Daniele Grassi ersetzt. Der 27-jährige Grassi kommt nach je zwei Jahren in Kloten und Bern an alte Wirkungsstätte zurück und möchte in Ambrì wieder zurück zur alten Stärke finden. Im vergangenen Jahr konnte Grassi verletzungsbedingt lediglich 18 Saisonspiele bestreiten.

Jiri Novotny wurde für die Rockets verpflichtet, absolvierte jedoch bisher die ganze Vorbereitung mit Ambrì. Er dürfte neben D’Agostini, Flynn und Nättinen die vierte Ausländerposition zum Saisonstart am 1. Oktober gegen Bern besetzen.

Playoffqualifikation als Ziel

In der kommenden Saison gibt es keinen Absteiger und das Saisonziel aus den letzten beiden Jahren, den Ligaerhalt zu schaffen, haben die Leventiner bereits vor der Saison erreicht. Nun kann das Saisonziel einzig die Playoffqualifikation sein.

Um die Playoffs wieder erreichen zu können, muss natürlich auch in der kommenden Spielzeit alles zusammenpassen. Kann die Verteidigung über sich hinauswachsen und den Abgang von Nick Plastion wett machen? Können Zwerger und Grassi wieder zur alten Stärke finden? Ist Julias Nättinen der erhoffte Sniper und kann seine starke Saison aus der finnischen Liga bestätigen?

Wir tippen den HCAP auf den 10. Platz und damit zum Erreichen der Pre-Playoffs.

hockeyfans.ch-Ranglistentipp
1.
2.
3. HC Davos
4.
5. Lausanne HC
6.
7. HC Lugano
8.
9.
10. HC Ambrì-Piotta
11. SCL Tigers
12.
 

 

Zum Saisonstart: Slapshot Hockey-Guide 2020/2021

Jetzt vorbestellen! Der Guide erscheint Ende September!
CHF 18 (zzgl. Porto)

Bestellung

Background-Portal

Ciao Valascia


Der HC Ambrì-Piotta spielt seine letzte Saison in der altehrwürdigen Valascia. Foto: Martin Merk