Zur Info:
Entscheidung der Amateurlige zum Thema Gruppenwechsel:

Regionale Zugehörigkeit

Gemäss Entscheid des Amateurliga-Komitees (ALK) bezüglich regionale Zugehörigkeit:

* Die Regionengrenzen werden so belassen wie Status Quo (Aktive/Nachwuchs).
* 2. Liga-Teams können bis spätestens 30. April zu Handen ALK einen Regionenwechsel mit Aufstieg in die 1. Liga beantragen, solange in dieser Region resp. in dieser 1. Liga-Gruppe eine Aufstockung bis auf max. 12 Teams möglich ist.
* Es können nur jene 2. Liga-Teams einen solchen Regionenwechsel mit Aufstieg in die 1. Liga beantragen, welche bis spätestens am 15. Februar die 1. Liga-Aufstiegspromotion in ihrer Region deponiert haben (zu Handen des jeweiligen Ligaleiters) sowie in der Schlussrangierung in ihrer Region mindestens den 4. Platz resp. den Play-Off-Halbfinal erreicht haben (Artikel 85 Spielreglement – Aufstieg).
* Das ALK prüft den Antrag nach sportlichen und wirtschaftlichen Kriterien bis spätestens 15. Mai. Dieser Mehrheitsentscheid ist endgültig.
* Diese Modalitäten sind vorerst auf drei Jahre beschränkt, konkret für die Saison 2010/2011, 2011/2012, 2012/13. Bis spätestens am 31.12.2012 wird vom ALK entschieden, ob diese Modalitäten definitiv eingeführt werden soll.
* Innerhalb dieser drei Jahre kann kein freiwilliger Abstieg in die 2. Liga (gem. Art. 78 Spielreglement) oder eine Rückführung in die ursprüngliche Region beantragt werden (weder in die 1. noch in die 2. Liga).
* Der sportliche Abstieg in die 2. Liga erfolgt hingegen in die ursprüngliche Region (Art. 90 Spielreglement - Auffüllung der Bestände kann angewendet werden).