Künftig werden auch die Damen und Kids als Huttwil Falcons über das Eisfeld kurven. Finanziell steht der Verein aber vor dem Ruin.

Diskussionslos ging an der Hauptversammlung des EHC Napf im Sportzentrum Huttwil der im Vorfeld umstrittene Antrag eines Namenswechsels über die Bühne. Ohne Gegenstimme sagten 34 der 46 Stimmberechtigten Ja dazu, dass der Verein neu Huttwil Falcons heissen soll. Unter neuem Namen Zwiespältige Eindrücke hinterliess der Anlass trotzdem. Während es für die in der letzten Saison errungenen sportlichen Erfolge Applaus gab, blieb zur desolaten Finanzlage des verschuldeten Vereins nur Schulterzucken. Die Finanzen ins Lot zu bringen, wird Sache des neu gewählten Vorstandes um Präsident Kurt Flück sein. Mit dem Entscheid für einen Namenswechsel folgten die Stimmberechtigten dem Wunsch von Markus Bösiger, Geldgeber und Verwaltungsrat der Huttwil Falcons AG. Bösiger legte Wert darauf, dass durch den Klub der Name Huttwil künftig in der ganzen Schweiz vernommen werde. Nicht zu Wort meldeten sich die ausdrücklich eingeladenen, aber nicht stimmberechtigten Interessierten – etwa die Eltern der Junioren. Doch dass es im Hintergrund brodelt, war spürbar. So liess Tagespräsident Rudolf Minder über einen Antrag von Eltern abstimmen, die die Rückzahlung von Geldern forderten, welche während eines Sponsorenlaufes für die Juniorenabteilung zusammenkamen. Da sich in den letzten Wochen viele aus dieser verabschiedeten, erachteten sie die Rückzahlung eines Teils des Geldes als legitim. Das Ansinnen war aber chancenlos und wurde grossmehrheitlich abgelehnt. Hoffen auf schwarze Null Da dieses Geld in der Vereinskasse bleibt, schliesst die Rechnung ausgeglichen. Trist sieht es in der Kasse trotzdem aus. Eine Bilanz wurde erst gar nicht präsentiert. Aktuell verfügt der Verein über eigene Mittel von 17000 Franken. Fällig sind aber Rechnungen über 36000 Franken. Dazu wurde an der Versammlung bekannt, dass per Ende April ein Darlehen von 50000 Franken hätte zurückbezahlt werden müssen. Die Revisoren mahnten die grosse Überschuldung an und forderten eine Sanierung. Mit der Wahl des neuen Vorstandes wurde dazu ein erster Schritt getan. Hanspeter Flückiger

Bericht Bz (31.05.2010)