Lange habe ich nur gelesen, was so über die Zusammenarbeit im Nachwuchs SCL/Napf geschrieben wurde. Bis jetzt kamen die Infos der Falcons in regelmässigen Abständen und es wurde natürlich nur gesagt, was man gerne sagen möchte. Auch aktuell wird der Namenswechsel des Vereins Napf zu Huttwil-Falcons mit dem Titel: "Die Falcons erhalten Nachwuchs" kommentiert.
Man könnte den Titel aber auch anders formulieren: "Die Falcons verlieren 43 Nachwuchs- Spieler". Dies ist nämlich per Ende Saison passiert!
Diese 43 Spieler spielten in den gemeinsam geführten Mannschaften und jeder Spieler konnte gemäss seinen Fähigkeiten in der ihm entsprechenden Mannschaft spielen und gefördert werden. So hatte es zum Teil eine Top-, A- und B-Mannschaft in derselben Altersklasse. Ein echtes Plus für jeden Nachwuchs- Spieler.

Mit dem Ende der Zusammenarbeit verzichten die Falcons bewusst oder unbewusst auf 43 Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen! Genau diese Spieler fallen zwischen Stuhl und Bank, weil es in der neuen Nachwuchsorganisation zu wenig Spieler hat, um wieder stufengerecht zu trainieren / spielen.
Ein weiterer Punkt ist aber noch wichtiger und wird leider vom VR der Falcons AG verkannt. Es sind die Kids, die sich entscheiden. Diese Kids spielen nun z.T. schon seit Jahren zusammen in denselben Teams und sie wollen primär weiter mit ihren Freunden spielen und diesen Sport leben!
In dieser Situation haben sie sich nicht für den SCL /Falcons sondern fürs Team entschieden. Konzepte, Namen, Finanzen und Köpfe an der Spitze interessieren noch wenig. Es zählt nur das gemeinsame Spiel, zusammen etwas erreichen, Erfolge feiern, Niederlagen verkraften.

Wenn der Falcons AG der Nachwuchs so sehr am Herzen liegt, hätte man mit etwas mehr Fingerspitzengefühl nicht 43 Nachwuchs- Spieler verloren und müsste nicht wieder bei null beginnen!