Antwort auf:
Ein Team in Hamilton wäre sicherlich nicht das Ende der Leafs. Die Leafs spielen seit 40 Jahren nur Käse zusammen und werden trotzdem auf immer und ewig DAS TEAM der (Anglo)Kanadier bleiben.

Team der Kanadier? Eher das Team der Leafs Nation, sprich Ontario. Die Stadt (und alles was zu ihr gehört) ist - ums gelinde gesagt auszudrücken - im Land verhasst.
Die 40 Jahre Misserfolg haben zudem mittlerweile auch Spuren hinterlassen. Gerade darum pilgern die Fans nach Buffalo. Aufgrund der Medien des 21. Jahrhunderts und dem Sucken der Leafs, nimmt der Rückhalt in der Stadt ab. Die Kids sehen lieber Ovechkin und die Caps oder Crosby und die Pens statt Bozak.


Antwort auf:
Dass die Sabres immer primär von den kanadischen Fans gelebt haben ist ein alter Hut. In letzter Zeit gab es ja auch Stimmen, die einen kanadischen Boykott der Sabres forcieren wollten, um ein siebtes kanadisches Team (vorzugsweise in Hamilton) zu forcieren. Aus meiner Sicht ist das Anliegen auch berechtigt, man stelle sich vor Tessiner müssten nach Mailand gehen um hochklassiges Hockey zu sehen...

Auch glaube, diese Argumentation hat keine Business-Relevanz für die NHL. Selbst wenn ein paar Kanadier einen Boykott aufziehen möchten: Buffalo läuft. Warum soll man also den Markt gefährden? Die NHL macht sich damit ja nur gleich selbst wieder eine Baustelle auf.