Antwort auf:
Ein Abzug der Teams aus dem Sunbelt wäre derzeit auch ein wenig undurchdacht, wenn man bedenkt, was sich dort alles entwickelt. Immer mehr Prospects kommen aus nicht-traditionellen Märkten. Vor wenigen Jahren waren Dan Hinote (Florida) und Scott Parker (Kalifornien) wohl beinahe die einzigen Exoten. Mittlerweile beginnt aber die Arbeit der Sunbelt-Teams zu fruchten und neue Spieler kommen aus diesen Märkten. Hält dieser Trend weiter an und einzelne können sich in der NHL festbeissen, wird die Popularität steigen.
Etwas sche!sse ist derzeit nur, dass die Stars seit zwei Jahren total auf dem absteigenden Asst sind. Das war mal die Muster-Franchise für alle Sunbelt-Teams. Doch seit sich Hicks zurückgezogen hat, sind die dort mächtig am leiden.
Da hat selbst Ken Campbell ausnahmsweise mal bewiesen, dass er nicht nur Müll schreiben kann: http://www.thehockeynews.com/articles/35...-situation.html

Klar würde ich gerne mehr Teams in Kanada sehen. Aber seien wir ehrlich: Die Kanadier können ein siebtes Team kaum tragen. Es geht doch nicht darum, ein Stadion mit Leuten zu füllen. Viel wichtiger ist, ob es überhaupt Investoren gibt, die mehr als nur für drei Jahre gewillt sind, die Corporate Boxes zu kaufen und richtig Geld reinzupumpen. Winnipeg und Québec City sind da bereits äusserst kritisch.
Hamilton bedeutet wie von @blue_penguin66 erwähnt eine Bedrohung für die Leafs oder Sabres. Jeder, der schon mal von Toronto nach Buffalo fuhr weiss, dass der Trip quer durch Hamilton durchgeht. Vermutlich würden mit einem solchen Team die Sabres gekillt, da die derzeit stark von den Kanadiern leben, welche in der St. Catharines-/Niagara-Area zu Hause sind.

Dank des starken Dollars geniessen die Kanadier derzeit unheimlich Aufwind. Wenn sich dies wirklich als nachhaltig entpuppt, kann darüber nachgedacht werden. Derzeit ist die kanadische Wirtschaft aber noch zu stark an die USA geknüpft und bei einem Zusammebruch der Amerikaner ebenfalls massiv bedroht.


Ein Team in Hamilton wäre sicherlich nicht das Ende der Leafs. Die Leafs spielen seit 40 Jahren nur Käse zusammen und werden trotzdem auf immer und ewig DAS TEAM der (Anglo)Kanadier bleiben. Dass die Sabres immer primär von den kanadischen Fans gelebt haben ist ein alter Hut. In letzter Zeit gab es ja auch Stimmen, die einen kanadischen Boykott der Sabres forcieren wollten, um ein siebtes kanadisches Team (vorzugsweise in Hamilton) zu forcieren. Aus meiner Sicht ist das Anliegen auch berechtigt, man stelle sich vor Tessiner müssten nach Mailand gehen um hochklassiges Hockey zu sehen...
_________________________
the moose is loose...