Antwort auf:
gilt die auflösung auch bei z.b. 33 ? .. wenn nicht würde das ja heissen das kovalchuk mit 33 aufhören könnte und nur 6 x 6 m gegen den cap zählt obwohl er noch einen vertrag über 9 jahre hat

Ja, das würde sie auch. Aber wenn der neue Deal nun 15 x 6 Mio wäre, wäre das der NHL total egal. Der Salary Cap wird nicht umgangen.
Wäre die Konstellation allerdings wie beim ersten Vertrag so, dass der Deal absolut front-loaded ist und Kovalchuk in den ersten 8 Jahren 80% des Gesamtvolumens des Vertrags kriegen würde, dann wäre es wieder eine Umgehung des Caps.

Antwort auf:
ich weiss ja nicht für was der cap dann überhaupt da ist .. wohl nur damit man kein superteam mehr aufbauen kann ..

Mit dem Salary Cap wollten die Owner Gehalts- und Budgetsicherheiten erreichen. Dies ist auch nach wie vor gewährleistet. Man sollte nun auch nicht am einzelnen Fall Kovalchuk alles aufzuhängen versuchen. Die Lücken sind da, New Jersey versuchte die nun im Übermass zu strapazieren und die NHL schob einen Riegel vor. Die Kontrollmechanismen scheinen also mehr oder minder zu funktionieren.