@aschariner
Antwort auf:
Andere begründen es mit der besseren Sicht, wüsste jedoch nicht, seit wann so ein Ding spiegelt.

Die Sicht ist ohne Visor tatsächlich besser. Das Visier hat kleine Kratzer, läuft manchmal ein bisschen an, hat etwas Eis/Wasser drauf und irgendwie fühlst du dich, als wärst du einfach etwas weiter weg vom Geschehen.
Wenn's vom Reglement her zugelassen wäre, dass Schiedsrichter in der Schweiz ohne Visor auflaufen dürfen, hätte ich mir zumindest schon Gedanken darüber gemacht, das Teil wegzuschrauben.

Antwort auf:
In den Juniors muss man ja noch ein Gitter haben, sicher nicht ohne Grund.

In den Juniors spielen die Jungs mit Visor. Im College mit Gitter. Das ist dann aber eher so, weil das Team der Schule gehört und die sowieso keine Art von Misbehavior tolerieren. Wenn du privat an einer Party (weit, weit weg vom Campus und sogar noch in den Semesterferien) Alkohol trinkst und erwischt wirst, bist du aus dem Team raus. Bist du an einem Line-Brawl auf dem Eis beteiligt = raus aus dem Team. Die dulden nichts.

Antwort auf:
Eigentlich dachte ich, dass die Zahl stark abgenommen hätte, wenn ich aber die Avs-Liste sehe ist das doch fast der halbe Kader.

Generell hat die Zahl abgenommen. Als ich letzthin wieder die Cup-DVD der Avs von 1996 hervorkramte, fiel mir auf, das einzig Forsberg und Lemieux mit Visor spielten. Sakic, Young, Yelle, Leschyshyn, Lefebvre und Rucinsky haben dann später in ihrer Karriere noch eins montiert.


Generell zur Thematik: Wie von @Parros erwähnt, stören Visors beim Fight. Mehr noch: Trägt einer ein Visor bei einem Fight, kriegt er eine zusätzliche kleine Strafe. Dies war unter anderem ein Grund, weshalb Jordin Tootoo sein Visor nach der Rookie-Season wegnahm. Ein weiterer Grund war, weil er sich bei einem Fight und bei einem Hit mal am eigenen Visor einen Cut zugezogen hatte (das Visor hat sich beim Impact in sein Gesicht gedrückt).

Wenn ich persönlich GM wäre und die Wahl zwischen zwei gleich guten Spielern hätte, würde ich denjenigen ohne Visor wählen. Im Normalfall bringen diese Spieler einfach mehr Eier in den Locker Room und sind eher bereit, sich fürs Team aufzuopfern und alles für den Erfolg zu tun. Es ist daher ja auch nicht erstaunlich, dass die meisten Spieler ohne Visor Role Players und Tough Guys sind.

@le mieux
Antwort auf:
mal ne frage es gibt da ja diese ahv für nhl veteranen .. gibts auch eine art iv?

AHV und IV ist in der NHL das gleiche. Trittst du mit einer Verletzung vom Spiel zurück, verpflichtest du dich einfach, nie mehr zurück zu kommen. Ansonsten geht es dir wie Bryan Berard, der mal ganz ordentlich in die Tasche greifen musste, damit er wieder spielen durfte.


@BO-NHL-Freak
Antwort auf:
weiss jemand schon mehr zur knieverletzung von anderson? itchy?
danke und gruss

Für unbestimmte Zeit out. John Grahame ist nun im Team, womit dies wohl das erste Mal in der Avs-Geschichte ist, dass ein in Denver geborener Spieler ein Avs-Jersey anzieht.
Ich hoffe mal, dass Andy bald wieder kommt. Budaj spielte letzte Nacht ja so wie immer. Problematisch ist nur, dass ihm Stewy nicht jedesmal den Arsch retten wird.