Antwort auf:
Wo siehst du (welche) positive(n) Ansätze, Itchy?

Insgesamt (langfristig) bin ich sehr zufrieden mit der Art, wie sich die Avalanche entwickelt. Diese Saison erwarte ich Rang 9 bis 11. Anderson wird vielleicht nicht mehr gleich dominant sein wie letztes Jahr. Dazu wird der eine oder andere Rookie bzw. Breakout-Spieler aus dem letzten Jahr sicher einen Sophomore-Slump durchlaufen. Kaum ein Spieler hat mehr als 4 Jahre in der Liga als Stammspieler bestritten, was sich irgendwie auch bemerkbar machen wird. Alle Räder werden aber definitiv nicht abfallen und im Sinne der Avs wird ein kleiner Schritt zurück im Endeffekt viel wert sein: Das Roster wurde jünger, Winnik ist der einzige Neuzugang und man versucht das Team mit den vorhandenen Prospects aufzustocken gemäss dem Prinzip "building from within".
Gespannt bin ich auf Yipper und Jonesy: Beide wären bei einer vollen Spielzeit on-pace für +/- 30 Tore gewesen. Mit der Verletzung von Ferris (Mueller) kriegt nun einer der beiden die Chance in den Top-6.

Wichtig ist, dass Sacco dort weiter arbeitet, wo er letztes Jahr aufgehört hat: Den jungen Spielern (naja...was anderes hat er dieses Jahr sowieso kaum noch --> Schnitt bei 25 Jahren) weiterhin Eiszeit in wichtigen Situationen geben und wenn es sein muss einen Veteranen (wie letztes Jahr Lilesy) mal auf die Tribüne verbannen.

Am Ende des Tages ist entscheidend, wie stark die Avs vom Sophomore-Slump betroffen sind und wie die Spieler damit umgehen. Fällt dieser gar nicht ins Gewicht (wovon ich nicht ausgehe), wären sogar die Playoffs wieder drin. Realistisch gesehen, wird man aber (wie oben geschrieben) knapp ausserhalb der Playoff-Ränge, aber vor Columbus, Dallas und Minnesota landen.