Tessier wird nun wie Delmas in den Draft zurückkehren. Allerdings ist da nicht ganz klar, ob es an den Avs oder an Tessier lag, dass kein Vertrag zu Stande kam.

Die Avs haben für nächste Saison derzeit noch 7 Plätze zu besetzen. Mit dem bestehenden Cap können pro Position 3.9 Mio ausgegeben werden. Erhöht sich der Cap um 2 Mio, steigt dieser Wert sogar auf 4.2 Mio.
Von den Stammspielern sind derzeit die beiden wichtigsten Pendenzen sicher die RFAs Mueller und Stewart, welche wohl beide bei jeweils 3 - 3.5 Mio zu liegen kommen könnten (sofern es short-term Deals sind). Yip und Quincey (beide RFA) werden sicher auch neue Verträge erhalten (beide zusammen für total ~5 Mio).
Damit blieben im Kader noch immer 3 offene Spots. Porter und Hensick sind ebenfalls RFAs, aber keine Locks für das Roster. Von den UFAs wird man sich kaum Beine ausreissen, um einen halten zu können (nennenswert: Clark, Salei, Tucker, Svatos, Yelle, Hendricks, Durno). Durno und Hendricks würde man für die Tiefe sicher gerne weiter im Team haben, doch müssen die für den richtigen Preis unterschreiben (beide je weniger als 1 Mio).
Mit Stewart, Yip, Mueller, Quincey, Durno und Hendricks unter Vertrag für die geschätzten Zahlen, bliebe beim alten Salary Cap also 1 Spot und 13.3 Mio übrig. Dies ist auch der Grund, weshalb Colorado eines von wenigen Teams, das dauernd wieder mit Kovalchuk in Verbindung gebracht wird. GM Sherman scheint allerdings strick dagegen zu sein.

Meine Meinung: Kovalchuk wäre sicher nett und näcshte Saison würde es auch prima aufgehen. Doch gäbe es langfristig Schwierigkeiten. Gerade da ich bei Mueller und Stewart von Verträgen mit kurzer Laufzeit ausgehe und diese daher schon bald wieder einen neuen Deal brauchen, könnte Kovalchuk in ein paar Jahren sehr teuer zu stehen kommen.
Ich würde es lieber sehen, wenn die Avs am 1. Juli aktiv werden wollen, dass sich die Aktivitäten auf einen Verteidiger konzentrieren. Dan Hamhuis wäre für die Hälfte von Kovalchuk zu haben und würde gleichzeitig ermöglichen, dass sich Shattenkirk, Gaunce und Cohen in den Minors in aller Ruhe entwickeln können. In einem Jahr ist Foote sowieso weg und Hannan ist UFA, womit mindestens ein Roster-Spot frei wird.