Antwort auf:
was ist ein konditionellen Draft-Pick ?

Guerin was traded to the Pittsburgh Penguins for a conditional draft pick

Ein Pick der nur unter bestimmten Bedingungen bezahlt werden muss bzw. seinen Wert verändert.

Beispiel:
- Der Pick wird dieses Jahr fällig, wenn das Team die Playoffs schafft
- Eines der beiden Teams darf vor dem Draft (oder zu einem anderen bestimmten Stichtag) aus 2 im Trade bestimmten Picks auswählen
- Der Pick wird fällig, wenn der Spieler den Vertrag verlängert
- Der Pick wird fällig, wenn das Team in den Playoffs in eine bestimmte Runde gelangt.

Anaheim musste beispielsweise Edmonton einen Extra-Pick (1st Round) bezahlen, weil mit Pronger der Stanley Cup gewonnen wurde.
Als Foote zu den Avs getaucht wurde, erhielt Columbus einen conditional 1st Rounder: Der Pick wurde für 2008 fällig, wenn die Avs die Playoffs schaffen bzw. für 2009, wenn Colorado 2008 die Playoffs verpasst. Da Foote seinen Vertrag verlängerte, musste Colorado nochmals einen 4th Rounder abgeben