Antwort auf:
Ich meine nicht wegen dem Cap-Hit. Da gehts ums überleben der Franchise.

Wäre Kovalchuk nicht getradet worden und würde im Sommer UFA werden:
Salary ab 1. Juli 2010: 0$
Salary mit Offer Nr. 1 der Thrashers ab 1. Juli 2010: 8.4 Mio $ (für total 12 Jahre)
Salary mit Offer Nr. 2 der Thrashers ab 1. Juli 2010: 10 Mio $ (für total 7 Jahre)
Salary von Salmela ab 1. Juli 2010: 612'500 USD
Salary von Oduya ab 1. Juli 2010: 3.5 Mio $
Salary von Bergfors ab 1. Juli 2010: ca. 1.8 - 2.5 Mio $
Salary con Cormier ab 1. Juli 2010: 100'000 $ (two-way)

Wäre es ein Salary-Move gewesen, wäre Option 1 die einfachste Lösung. Option 2 und 3 hingegen wären dann die schlimmsten. Trotzdem wurde das Geld angeboten, welches Kovalchuk trotz allen Versprechungen dankend abgelehnt hat.
Die Franchise der Thrashers ist finanziell angeschlagen. Ein Salary-Move stand hier aber definitiv nicht im Vordergrund. Geld gespart wurde nur, weil Waddel mies verhandelt und im Kontext des Trades mittelmässige Spieler als Gegenwert erhalten hat. Hätten die Thrashers statt Cormier z.B. Tedenby oder Josefson erhalten, würden wir bereits wieder von was anderem sprechen.
Was dem Deal eigentlich noch so richtig eins draufsetzen könnte wäre, wenn Cormier sich im Sommer weigern würde einen Vertrag bei den Thrashers zu unterschreiben und dann UFA werden würde.