Mal ganz ehrlich: Der Deal ist ein Witz. Waddell macht einen unglaublich guten Job darin, dass er immer wieder das absolute Minimum als Return kriegt.
Coburn für Zhitnik war ein Witz. Für Tkachuk hat er sich alle Beine ausgerissen. Bei Hossa und Dupuis hat er schlussendlich noch draufgezahlt.

Unabhängig davon, was Kovalchuk im Sommer macht, der Deal war enorm schlecht für die Birds. Bergfors wird ein Top-6/9 Forward, Cormier bringt genügend Vorgeschichte mit sich. Oduya mag zwar ansprechend sein, aber wenn der im Endeffekt sogar der beste Spieler sein könnte, den die Birds kriegen, dann stinkt das einfach nur.
Das ganze wird durch die involvierten Picks noch getoppt. Die Thrashers kriegen zwar einen 1st Rounder, dafür werden aber die 2nd Round Picks noch ge-swapped. Das könnte also dann sogar so lauten: 27th + 57th nach Atlanta im Tausch für 38th (um mal mit etwas Zahlen zu spielen). Dies wäre sogar noch sehr optimistisch gedacht. Erleiden die Thrashers einen Free-Fall und die Devils gewinnen den Cup, wäre es 30th + 60th gegen 35th.

Mal schauen, was Waddell noch aus Armstrong und Hedberg/Lehtonen rausholt. Für Atlanta bleibt zu hoffen, dass seine Tage vor dem Draft vorbei sein werden.