Antwort auf:
Wahrscheinlich entscheidend ist jedoch auch, dass die Clubs und die Fans letztlich einen "Game-Winning-Goalie" wollen. Who cares wenn der Goalie 95% hält und die Playoffs werden verpasst?


Einen Game-Winning-Goalie? Auch ein schlechter Goalie kann gewinnen, wenn hinter ner guter Abwehr steht, kaum Schüsse bekommt und vorne die Stürmer mehr Tore schiessen als hinten rein gehen.

Und zu der zweiten Aussage oben von wegen "Who cares wenn der Goalie 95% hält und die Playoffs werden verpasst?". So hat doch Gerber bei Langnau gespielt, oder? 6 Tore im Schnitt aber einer der bester Goalies der Liga.

Auf der NHL Startseite wird der beste Goalie (Thomas) anhand des GAA angezeigt. Er kommt auf 1.8 Gegentreffer pro Spiel. Hiller kommt auf 2.1 Gegentreffer. Wenn man aber weiterschaut, sieht man dass Hiller fast doppelt soviele Schüsse abgewehrt hat, um auf diese Statistik zu kommen. Er liegt also in der % vorne. Dies ist meiner Meinung nach einfach logischer, um die Leistung eines Torhüters zu "messen".

Ich gebe zu, dass es nicht wirklich darauf ankommt. Wenn man die Stats vergleicht, liegen meistens auch die Goalies in der GAA vorne, die die besten % haben. Aber wie oben gezeigt, gibts doch Ausnahmen.