Antwort auf:
Mir kommt es vor, dass wenn es um Goaliestats geht, in der NHL die GAA wichtiger ist die Saves %. Lieg ich da richtig? Und falls ja, wieso ist das so?

Ich bin der Meinung dass die Anzahl Tore doch ziemlich irrelevant sein sollte, da dies ja immer vom Gegner und Anzahl Schüssen abhängt. Die % scheinen mir da doch aussagekräftiger zu sein.


Na ja, die Anzahl Gegentore ist schon nicht ganz irrelevan, Tore entscheiden letztlich über Sieg und Niederlage. GAA sagt natürlich auch etwas über die Leistung der Verteidigung aus, nicht nur über die Goialieleistung. Theoretisch könnte ein Goalie einen Shutout erzielen, ohne einen Schuss abzubekommen.

Nur aufgrund der Savepercentage sollte man den Goalie aber auch nicht beurteilen. Die eine Defensive lässt vielleicht vergleichsweise viele Schüsse zu, jedoch nicht aus dem Slot und der Goalie bekommt 40 Schüsse, kassiert 2 faule Eier. Die andere Defense lässt kaum Schüsse zu, der Goalie erhält nur 10 Schüsse, wird aber 2x ohne Abwehrchance bezwungen. Welcher Goalie ist jetzt besser? Früher war die Vezina für den Goalie mit dem Besten GAA reserviert, davon ist man wahrscheinlich auch deshalb abgekommen. GAA wurde zudem seit Anbeginn der NHL erfasst, Save percentage kam erst viel später hinzu, das mag die historische Bedeutung erklären. Wahrscheinlich entscheidend ist jedoch auch, dass die Clubs und die Fans letztlich einen "Game-Winning-Goalie" wollen. Who cares wenn der Goalie 95% hält und die Playoffs werden verpasst?
_________________________
the moose is loose...