Antwort auf:

Ich denke, jeder rund um den Globus ist der Meinung, dass Crosby, Malkin und Ovechkin besser sind als Datsyuk. Ebenfalls würde wohl jeder GM sein Team eher um Zetterberg als um Datsyuk aufbauen.


Crosby, Malkin & Ovechkin wurden von "von klein auf" gehypt. Crosby wurde mit Gretzky verglichen, bevor er überhaupt in der NHL gespielt hat. Gemäss der Erwartungshaltung gewisser "Experten" müsste er zusammen mit Malkin die Liga in Grund und Boden spielen. Jedoch nüchtern betrachtet muss man festhalten Lemieux/Jagr waren für Pittsburgh das klar bessere Duo.
Ovechkin ist an einem guten Tag das Eintrittsgeld alleine wert. Jedoch ist er nicht der Typ Spieler, um den herum man einen Contender aufbauen könnte, schon gar nicht in Washington. Ovechkin gewinnt eher 7x die Maurice Richard Trophy als 1x die Salatschüssel.

Datsyuk und Zetterberg jedoch wurden erst in der 6. resp. 8 Runde gedrafted. Sie konnten sich in Ruhe entwickeln. In Detroit werden seit Jahren sinnvoll eigene Drafts eingebaut, ohne dass der Charakter des Teams immer wieder verändert wird. Die Frage ob das Team um Datsyuk oder Zetterberg herum aufgebaut wurde erscheint mir müssig, beides ist nicht der Fall. Gerade darin, dass das Konzept nicht alle paar Saisons auf einen neuen "Messias" ausgerichtet wird erklärt den Erfolg (Und auch den konstanten Misserfolg von Teams wie den Rangers, Toronto oder Washington) Ich als GM hätte auf jeden Fall lieber Datsyuk im Team als Ovechkin, er bietet zwar weniger Spektakel, aber die Chance, dass das Team Erfolg hat, ist ungemein grösser.
_________________________
the moose is loose...