Kanada ist das Multikultiland schlechthin. Rund die Hälfte der dort lebenden Menschen sind in erster Generation in Kanada. Die Kanadier kommen nun an eine Grenze wo sie sich überlegen, ob sie noch mehr oder weniger jeden rein lassen wollen. Der Markt "sättigt" sich. Sie wollen nicht die gleich Gefahr laufen, wie es in anderen Migrantenländern geschah.

Somit ist klar, wer momentan als Kanadier Hockey spielt, ist meist höchstens in der zweiten Generation in Kanada lebend. Aber das hat mit dem Land zu tun.

Und wie bereits richtig gesagt wurde, echte Amerikaner und Kanadier sind grundsätzlich nur Personen der Urvölker. Sogar einige von deren Abstammung (zumindest tlw.) spielen Hockey (Tootoo,...). Alles andere sind Europäer, Afrikaner oder Asiaten. Deshalb ist die Herkunftsdiskussion extrem schwierig zu führen.
_________________________
There is nothing like a dream to create the future. Utopia today, flesh and blood tomorrow. (Victor Hugo)