Antwort auf:
Ich kreide das den Amis nicht an, sie nehmen solche Spieler natürlich mit offenen Armen. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen worauf der US-Aufschwung fusst.

Dann hast du aber ein bisschen am Punkt vorbei geschrieben, da das Ausbildungssystem der USA wenig mit der Herkunft der Spieler zu tun hat. USA Hockey hat viel getan in den letzten Jahren, um starke Spieler hervor zu bringen und die Trainingsmethoden zu verbessern. Dies zeigt sich an der U20-WM bisher nur noch nicht, weil die meisten momentan starke Einzel- und schlechte Teamspieler sind.

Antwort auf:
Tatsache ist, das viele Gegenden der USA nachwievor keine bis fast keine eigenen Spieler hervorbringen.

Immerhin sind dieses Jahr bereits 176 (118 mehr als Russen) in den USA geborene Spieler eingesetzt worden. Ausgebildete gibt es noch mehr.

Antwort auf:
Der erste gebürtige Pittsburgher in der NHL war beispielsweise Ryan Malone

Aus einem Traditionsmarkt wie Boston hat es derzeit 5 Spieler, Detroit stellt 6 Leute. Könnte es evtl. daran liegen, dass das Land USA ganz anders aufgebaut ist als Kanada? In Kanada dreht sich alles nur um ein paar ganz wenige Städte, daneben ist im Land nicht wirklich etwas los. Die USA sind viel weitläufiger besiedelt.

Antwort auf:
Jedenfalls "naturalisieren" die Kanadier weit weniger aggressiv, so spielt der junge Steen ganz selbstverständlich für Schweden,

Weil Steen im Team Canada auch keinen Platz finden würde. Kommt hinzu, dass Steen als Teenager bereits zurück in Schweden war.

Antwort auf:
während der junge Stastny der Slovakei nur seinen Hintern zeigt...

Wie sollte er denn überhaupt für die Slowakei spielen? Er und sein Bruder besitzen (meines Wissens) nicht einmal den slowakischen Pass. Sie sind beide US-Kanadier. Um für die Slowakei zu spielen müssten sie zudem mindestens drei Jahre in einer slowakischen Liga gespielt haben. Wird ziemlich schwer, wenn sie nie dort gelebt haben.
Beide Stastnys tun das einzig richtige und spielen für jenes Land, welchem sie ihre Ausbidlung zu verdanken haben. Dies waren weder die Slowakei noch Hockey Canada sondern USA Hockey.

Antwort auf:
Sakic sowieso, es kommt ja nicht auf die Abstammung drauf an...

...und wo ist dann der Unterschied zwischen Parise und Sakic?