Antwort auf:
Warum sollte Sprunger jetzt schon nach NA gehen??

Ich finde es besser wenn er sich zuerst in der Schweiz richtig durchsetzt, ein erfahrener Führungsspieler wird und mit etwa 27 nach NA geht. Etwa so wie Mark Streit!


Man kann doch das Bsp. Streit nicht zum Regelfall machen. Streit hatte das Pech, dass er trotz guten Leistung bei der U20 WM nicht gedrafted wurde. Er versuchte sich in den Minors für den Draft zu empfehlen. Damals war die Herkunft aus der Schweiz ein zu grosses Handicap.

Die Zeiten haben sich aber geändert, den Draft gibt es zwar immer noch, aber Europäische Spieler können ab einem gewissen Alter nun auch ungedrafted unter Vertrag genommen werden (Bsp. Patrick Fischer). Es hat lange gedauert, aber heute zählt für die NHL-Manager die Leistung. Du kannst heute aus Timbuktu kommen, wenn Du das Talent, die körperlichen Voraussetzungen und den Biss hast, dann spielst Du eines Tages in der NHL. Mann kann aus der NLA den Sprung in die NHL schaffen, Spieler wie Kisio, Walz oder Armstrong haben dies gezeigt, ungleich mehr andere sind jedoch gescheitert; (etwa Fischer, Gamache, Brady Murray.) Ich bin kein Freund des AHL-Rumpehockeys, aber der frühe Weg via die Juniorenligen, scheint mir doch erfolgversprechend. Spieler wie Sbisa oder Weber scheinen mir auf einem guten Weg. Es kann ja nicht die Idee sein, dass Schweizer Spieler erst mit 30 (Streit) dort sind, wo sie aufgrund ihres Talentes schon 5-6 Jahre früher sein sollten, wie die Spieler aus anderen Nationen auch.
_________________________
the moose is loose...