Antwort auf:
1.) Wieso spielt es eine Rolle, was geschehen wäre, wenn sich Kovy nicht um den Hit gedrückt hätte? Meiner Meinung nach keine. Ruutu darf nicht in Kovys Knie fahren, und wenn er halt gedacht hat, es komme anders hat er halt falsch gedacht und ist deshalb schuld.

Das prominenteste Opfer, welches selbst auch einen Grossteil der Schuld trug, ist mit Patrice Bergeron einer deiner Lieblingsspieler. Wie Bergeron reagierte auch Kovalchuk falsch und musste dafür herhalten. Der Unterschied ist nur, dass die Liga bei Jones' Aktion eine Regelwidrigkeit feststellen konnte, bei Ruutu hingegen nicht.

Antwort auf:
2.) Klar war es anfangs nicht die Absicht Ruutus, einen solchen Check anzubringen. Aber: Als er gemerkt hat, dass Kovy ausweichen will hätte er ALLES unternehmen müssen, um den Zusammenprall zu verhindern. Ruutu ist mit seinem Knie sogar noch leicht in Kovys Richtung abgedriftet.

Du hast selbst noch nie gespielt, richtig? In dieser Situation kann Ruutu den Hit nicht mehr abbrechen, da die Distanz für eine Reaktion schlichtweg zu kurz ist. Die Bewegung von Ruutus Knie kommt zu Stande, da er seine Schulter voraus schiebt und durch das Verpassen von Kovalchuk (bedingt durch dessen Ausweichmanöver) die Balanche verliert, der ganze Körper aus dem Gleichgewicht gerät und er dadurch einen Hang zur rechten Seite kriegt.
Dies kannst du ganz einfach zu Hause trainieren: Stehe neben eine Wand und bringe dort einen leichten Hit an, indem du einfach die entsprechende Bewegung ausführst. Dabei stellst du dir vor, dass die Wand der Gegner ist. Danach machst du den genau gleichen Bewegungsablauf nochmals, stehst allerdings einen halben Meter weiter weg von der Wand (die Distanz steht symbolisch für den Gegner, der sich jetzt eben geduckt hat). Du wirst ebenfalls das Gleichgewicht verlieren.

Antwort auf:
3.) Ist es Zufall, dass ausgerechnet der für Cheap-Shots bekannte Ruutu den Starstürmer des Conference-Rivalen flachlegt, oder ist das auch nur unglücklicher Zufall?

Ist es Zufall, dass Kovalchuk zum wiederholten Mal die Penguins dumm angemacht hat und Ruutu ihn nun wohl mit einem harten aber cleanen Hit kurz durchrütteln wollte?

Ich mag Ruutu kein bisschen (zugegeben, Kovalchuk auch nicht), jedoch muss ich ihm in diesem Fall doch beipflichten:
"I meant to finish my check," Ruutu said. "He ducked away and I barely hit him. I didn't change direction. I just went for a hit." (TSN.ca)