habe soeben den Artikel ueber eine moegliche europaeische Form der NHL gelesen. Nun ja, das Thema ist ja nicht neu. Aber grundsaetzlich denke ich, dass sich das in Europa nicht machen liesse. Eine Europaliga im Sinne der Fussball-Championsleague, sie wird glaube ich im naechsten Jahr starten, ist meiner Meinung nach sinnvoll. Aber eine separate Liga ist nicht machbar, trotz eventuell langfristig finanziell lukrativen Moeglichkeiten, weil:

...sich das Hockey-Publikum in Europa wesentlich vom amerikanischen unterscheidet. Die Mehrheit der Fans geht nicht ins Stadion, um sich einfach ein bisschen zu unterhalten, sondern ist sachverstaendig. Dies bedeutet, dass Duelle zwischen z. Bsp. Froelunda und Lugano nicht von ausreichendem Zuschauerinteresse waeren.

...die Budgets der Klubs ausserhalb Russlands nicht auf das benoetigte Niveau aufgestockt werden koennten, da die meisten Klubs in Europa leider immer noch nicht professionell wie selbstwirtschaftende Unternehmen gefuehrt werden oder weil es an grossen Investoren fehlt.

...ein lukrativer TV-Vertrag zumindest kurzfristig nicht in Sicht ist.