Quelle: SPOOR.ch

Die Saison 2005/06 war ein Misserfolg für die Canucks. Die Playoffs wurden seit 2000 zum ersten Mal verpasst und diverse Schwierigkeiten führten dazu, dass Bertuzzi zusammen mit Bryan Allen und Alex Auld nach Florida getradet wurde.

Im Interview mit der Vancouver Sun berichtet Bertuzzi, dass vor allem das Verhältnis zu Trainer Marc Crawford ein Problem wurde.

"Wir hatten nicht die gleiche Philosophie und viele seiner Aktionen störten mich, vor allem wie er Brad May behandelte. Er gab ihm nie eine Chance, um zu zeigen, was er kann."

Bertuzzi erläutert weiter, dass die Art, wie Crawford die Linien neu bildete, als es anfing bergab zu gehen, nicht funktionierte.

Der Neu-Florida Panther will jedoch nicht als Spieler da stehen, der über sein früheres Team herzieht.

"Es gab Schwierigkeiten, doch das heisst nicht, dass er ein schlechter Trainer ist. Am Silvester zum Beispiel sassen fünf oder sechs Jungs mit ihm zusammen, tranken einige Biere und hatten gute Gespräche. Ich möchte euch aber nicht anlügen und erzählen, dass alles in Ordnung war!"

Während der Saison wurden Bertuzzi und Naslund beschuldigt, sie würden nicht mit dem Team harmonieren.

"Das ist übertrieben, denn es hat mit Aussagen von einem Spieler begonnen. Ich kann nicht kontrollieren, was ein Typ wie McCarthy denkt. Wir hatten ein Meeting mit der Mannschaft, doch keiner stand auf und sagte, dass er ein Problem habe. McCarthy war der einzige, wahrscheinlich weil er selber sehr selten spielte."

Bertuzzi wird am 7. Januar 2007 zum ersten Mal mit seinem neuen Team zurück in Vancouver sein.

"Das wird das schwierigste Spiel, das ich jemals bestreiten werde. Ich habe viele Freunde im Team und die Fans sind die Besten. Für ihre Unterstützung werde ich ihnen nie genug danken können.

Bertuzzi beendete das Interview mit der Aussage: "Ende dieses Jahres werde ich wieder ein unrestricted Free Agent sein. Man weiss ja nie, aber es gab schon merkwürdigere Dinge."
_________________________