Ihr beide dezimiert mir das Eishockey viel zu sehr auf Statistiken und "wunschdenken". Eishockey ist nicht nur eine Physische Sache, sondern eben auch jene Mentale.

Ich würde nicht behaupten, dass die Teams alle auf dem gleichen Niveau spielen - allerdings behaupte ich, dass die unteren Ränge, also 7+8 die Mannschaften sind mit der höchsten Motivation - und vor allem dem "Nothing to lose" Punkt. Die können fröhliches, frisches Eishockey spielen - oder eben auch defensives Bunkerhockey wie die Schweiz nunmal sehr oft praktiziert - wir sind eh kein Stürmerland, eher ein Verteidiger. Es intressiert schlicht keiner wie die Spielen, wenn Fribourg nu mit 3:0 an der Wand stehen würde, würde davon keiner wirklich Notiz nehmen. Nothing to lose, heisst das Stichwort.

Das Fribourg immer wieder so schlecht geredet wird, kann ich nicht verstehen, wenn ihr schon die Statistiken vergleich - seht auch die letzten 15 Runden der Regulären Saison an, die Tabelle sähe einiges anders aus.
Man sollte auch mal die Spiele sich genauer ansehen, Fribourg spielte nicht als dominanter Gegner, sondern geschickt Defensiv, wartet auf Konter und schiesst nunmal die nötigen Tore, die die Zürcher momentan nicht treffen. Dazu hat Fribourg einen momentan extrem Formstarken Caron im Tor stehen - für mich der Momentan beste Torwart der bei den Schweizer Teams auf dem Eis steht. Und Fribourg weiss, diese Defensive Stärke zu nutzen. Wer sich die CHL angeschaut hat, merkt schnell das die Zürcher ähnlich gespielt haben und somit den Titel geholt haben - mit schlicht starker Defensive und den nötigen Kontertoren die es gebraucht hat.

Auch wenn Zürich aus den Playoffs fliegt, ein CHL Sieg besteht für die Ewigkeit - zumindest für uns in der Schweiz, der Schweizer Meister Titel für ein Jahr. Immer wieder die Zürcher zu diskreditieren, obwohl vor ein Paar Wochen noch die halbe Schweiz hinter ihnen standen sieht vielen Leuten ähnlich.

In dem Punkt sagt Le Mieux etwas sehr gutes - Fribourg musste um jeden Punkt kämpfen, die Zürcher hatten sich mit dem eigentlich Rang 3 schon abgefunden.

Dazu kommt noch der Ausfall von Wichser, dass wäre wie wenn Fribourg ein Sprunger fehlen würde. Darf man einfach nicht unterschätzen.
Gibt übrigens auch ne nette Parallele - Bern spielt auch stärker als Zug, und trotzdem haben dies nicht wirklich einfach.. siehe auch aktuelles Spiel gegen Zug, 20 Minuten Vollgas - aber 2 Tore kassiert (2tes Drittel atm).


Bearbeitet von Swizzy (05/03/2009 21:19)