Antwort auf:
Ist es das Rezept einen guten Ausländer zu verpflichten, damit den Abstieg wohl ausser Diskussion zu bringen und bereits im voraus auf die Playoff's zu verzichten? Oder ist der Ausländer nur für die Playoff's nicht qualifiziert?


Spielberechtigung für Playoff Spiele
Im Spielreglement ist die Teilnahme ausländischer Spieler in der 2. Liga und damit die Spielberechtigung für Playoff Spiele so geregelt.



Auszug aus dem Spielreglement:

Artikel 16 Mannschaften, welche nicht in die Finalspiele dürfen.

In den Aktivligen sind Spieler mit einer ausländischen Nationalität in der 2. bis 4. Liga

sowie bei den Senioren und Veteranen (max. je 2 Spieler pro Mannschaft) spielberechtigt.Mannschaften, welche Spieler mit einer ausländischen Nationalität einsetzen sind nicht berechtigt aufzusteigen oder an Finalspielen, Finalrunden und / oder Aufstiegsspielenteilzunehmen. Ausgenommen, die Spieler verfügen über eine Aufenthaltsbewilligung Typ B oder über eine Niederlassungsbewilligung Typ C, welche mindestens 12 Monate vor Einreichen des Spieler-Registrierungsgesuches für den Spieler ausgestellt wurde. Eineentsprechende Kopie der Bewilligung ist bei der Registrierung, resp. beim internationalen Transfer des Spielers beizulegen.

Somit dürfte keine Mannschaft in die Finalspiele, welche ausländischer Spieler eingesetzt haben. Dies betrifft in der 2.Liga Gr.2 den EHC St.Moritz (Jan Bauer) und den HC Prättigau (Dusan Halloun).