Seewen hätte auf diese Saison hin in der 1. Liga Gruppe "Bern" spielen dürfen auf Einladung dieser Regio Liga. Aber wie immer haben sich der EVZ (war es der uns so sympatische Hr. Wunderlin?) und vorallem der HC Luzern, in der Person des HCL Vereins-Vertreter in der Regional-Liga Ost, dies gemäss Auskunft eines Regio Ost Vorstand-Mitglieds, dagegen entschieden. Anscheinend, bin mir da aber nicht ganz sicher hat dieser dem HCL nahestehende Funktionär die schlussendlich Entscheidung vs den EHCS geführt.

Und immer wieder geht es zurück auf den HC Luzern. Darum sind sie so beliebt!
Scheitern immer wieder und wieder und den Frust lassen sie an den anderen, erfolgreicheren Verein aus. Eben auch ein Zeichen von fehlender Fairness. Wie war das vor ca 2 Jahren: Ex Präsident Theddy Keiffer zusammen mit Natio Coach Krüger gross über die Medien verkünden liessen, dass Luzern in die NL B gehöre etc.etc.

Seewen hat letzte Saison nicht nur die Gruppe 1 gewonnen sondern war im Final gegen Herisau sportlich gescheitert. Und was macht die Luzern/Zug Fraktion: man legt sich gegen den EHC Seewen quer. Eine Seewen Bedingung war, dass auch die Juniorenabteilung auch in die Regio Central wechselt, einige Teams spielen ja auch in dieser Regio, doch nein die eifersüchtigen und vorallem unfairen Luzerner, es ist ein ganz bestimmter Funktionär dessen Namen ich leider nicht weiss aber der Regio Vorstand weiss genau Bescheid wer es ist/und war, hat es zusammen mit Zug vereitelt. Man war wohl der Meinung, dass der HCL dazu berechtigt sein sollte - aber wieso denn?

Schade, und der Witz ist, dass Seween mehrere Saison in der 1. Liga Gruppe Central gespielt hat und mit seine Teams dieser Region angehörte und zur Manöverier-Masse des Verbandes wurde.

Ja wäre wohl das beste wenn der HCL in die Central Gruppe 1 Liga ohne sportlichen Nachweis promoviert würde. Wäre für viele eine Erleichtung. Ohne diese ausserordentliche Entwicklungshilfe wissen wir ja nicht wenn der HCL unter gütiger Mithilfe der Elite Junioren aus Zug dies schaffen. Und sollte der HCL der auserkorene Club sein der sich der 1. Liga Zentral-Gruppe "gratis" anschliessen könnte, dann hoffe ich, dass Seewen nicht mit gleichen Ellen zurückzahlt und auf "Rechtsgleichheit" beharrt sondern sie ziehen lässt, aber dann mit allen Teams und verbindlich für die nächsten 20 Jahre. Dies würde evt bei einem Abstieg des HCL, wenn dies in der Centralgruppe überhaupt möglich ist, dass in einer 2. Liga Gruppe Central gespielt werden müsste und nicht im Osten.

Alles das ist Geschichte - konzentrieren wir uns auf die laufende Saison.

Aber sollten sie den Aufstieg in dieser Saison auf sportlicher Basis schaffen, dann wäre dies die beste und fairste Lösung und hoffentlich müssen sie dann in der Ost-Gruppe spielen. Also abwarten noch ist nichts entschieden - und da sind andere momentan wohl eher am Drücker.